Ein Unternehmer braucht vielleicht für eine Betriebsvergrößerung Geld. Einen Kredit möchte er möglicherweise nicht aufnehmen. Er könnte einen Teilhaber finden, aber der will meist bei der Geschäftsführung mitreden.
Wer sich aber nicht reinreden lassen will, sucht sich einen "Stillen Teilhaber". Der gibt Geld und mischt sich nicht in das Tagesgeschäft ein, bleibt also "still". Aber selbstverständlich schließt man einen Vertrag, in dem steht, was mit dem Geld geschehen soll und wie hoch die Gewinnbeteiligung des stillen Teilhabers ist. Hält sich der Unternehmer nicht an die vertraglichen Regeln, wird aus dem stillen Teilhaber schnell ein "lauter Teilhaber"...
wenn du dich an einem unternehmen beteiligst aber ohne papierkram, also einfach geld hineinsteckst ohne es vertraglich oder sonstwie festzuhalten. wenn dir deine oma geld gibt damit du deine ich ag gründen kannst ist sie stiller teilhaber. der stille teilhaber steht nicht im handelsregister. soviel ich weiss
du triffst es auf den punkt.
ok da hab ich wohl doch ein paar details vergessen :D so hört sich das viel plausibler an. wichtig ist meiner meinung nach dass der vertrag innerbetrieblich ist also intern und kein eintrag ins HR geschieht.
aber trotzdem ist er STILL weil er nirgens offiziell in den papieren auftaucht. und nicht weil er wirklich still ist. die reden meistens viel zu viel :D
Es gibt auch stille Teilhaber von Einzelunternehmen, die sowieso nicht im Handelsregister stehen. Der stille Teilhaber tritt niemals nach außen in Erscheinung. Er ist nicht in die Organisation des Unternehmens eingebunden. Offiziell hat er z. B. auch keine Weisungsbefugnisse gegenüber den Mitarbeitern usw.
super antwort hät von mir kommen können:)