gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist genau Stille Teilhaber?

gefragt von Bianca000 am 15.06.2009 um 1:57 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.464 stiller teilheaber x 1

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 15. Juni 2009 02:01
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Unternehmer braucht vielleicht für eine Betriebsvergrößerung Geld. Einen Kredit möchte er möglicherweise nicht aufnehmen. Er könnte einen Teilhaber finden, aber der will meist bei der Geschäftsführung mitreden.

Wer sich aber nicht reinreden lassen will, sucht sich einen "Stillen Teilhaber". Der gibt Geld und mischt sich nicht in das Tagesgeschäft ein, bleibt also "still". Aber selbstverständlich schließt man einen Vertrag, in dem steht, was mit dem Geld geschehen soll und wie hoch die Gewinnbeteiligung des stillen Teilhabers ist. Hält sich der Unternehmer nicht an die vertraglichen Regeln, wird aus dem stillen Teilhaber schnell ein "lauter Teilhaber"...

Kommentar von Simple_avatar8smalldani4u am 15. Juni 2009 02:03

du triffst es auf den punkt.

Kommentar von 12play am 15. Juni 2009 02:03

ok da hab ich wohl doch ein paar details vergessen :D so hört sich das viel plausibler an. wichtig ist meiner meinung nach dass der vertrag innerbetrieblich ist also intern und kein eintrag ins HR geschieht.

Kommentar von 12play am 15. Juni 2009 02:05

aber trotzdem ist er STILL weil er nirgens offiziell in den papieren auftaucht. und nicht weil er wirklich still ist. die reden meistens viel zu viel :D

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 15. Juni 2009 02:06

Es gibt auch stille Teilhaber von Einzelunternehmen, die sowieso nicht im Handelsregister stehen. Der stille Teilhaber tritt niemals nach außen in Erscheinung. Er ist nicht in die Organisation des Unternehmens eingebunden. Offiziell hat er z. B. auch keine Weisungsbefugnisse gegenüber den Mitarbeitern usw.

Kommentar von Simple_avatar9smallBowlinghexe am 15. Juni 2009 02:05

super antwort hät von mir kommen können:)

knutschzwiebel
beantwortet von knutschzwiebel am 15. Juni 2009 01:57
3x

Sie sind still und haben Teil.

anonym
beantwortet von 12play am 15. Juni 2009 01:59
0x

wenn du dich an einem unternehmen beteiligst aber ohne papierkram, also einfach geld hineinsteckst ohne es vertraglich oder sonstwie festzuhalten. wenn dir deine oma geld gibt damit du deine ich ag gründen kannst ist sie stiller teilhaber. der stille teilhaber steht nicht im handelsregister. soviel ich weiss

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.