Frage von Zerreis, 10

Was ist genau in Selen Nahrungsergänzungsmitteln?

Hallo Leute, ich soll bald einen Vortrag über Selen an meiner Hochschule halten und werd einfach nicht schlau aus den Nahrungsergänzungsmitteln, die man nehmen kann, wenn man Selen "braucht". Was ist da jetzt genau drin? Brauhefe, die auf Selenhaltigem Untergrund gewachsen ist? Natriumselenit? Oder doch ganz was anderes? Wäre schön wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 6

Was hältst Du von der Vermutung, dass es bei der großen Anzahl von Nahrungsergänzungsmitteln sowohl solche als auch solche gibt?

Hier

https://www.google.de/#q=selen+nahrungserg%C3%A4nzung&tbm=shop

findest Du so um die hundert Artikel, da kannst Du ja eine Statistik erstellen, wieviele mit Hefe und wieviele mit Selenit versetzt sind.

Anmerkungen:

Hefe züchtet man nicht auf einem Untergrund, sondern in einem Nährmedium. Manchmal wird statt der ganzen Hefe auch nur deren Se-haltige Aminosäure eingesetzt. Welche das ist, solltest Du mit wenig Aufwand herausfinden können.

Antwort
von Karl37, 4

Viele Lebensmittel enthalten Selen, welches für den Körper essentiell ist. Mangelkrankheiten wie das Keskan-Syndrom oder die Kashin-Beck Krankheit treten in räumlich begrenzte Gebiete wie der Mongolei auf. Hier sollte man mit selenhaltige Nahrungsergänzungsmittel vorsorgen. Medikamente mit Selen sind ebenfalls vorhanden, sie sind aber wegen der Zulassung als Medikament und der GMP Produktion teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community