Frage von weiss2121, 53

was ist genau ein Troll?

bitte in eigene Worte erklären habe es gegoogelt werde aber nicht schlau draus?

Antwort
von Darkmalvet, 5

Hallo weiss2121

Ich nehme mal an du meinst die Bezeichnung Troll im Internet und nicht den Troll in der Mythologie.

Ein Troll im Internet ist jemand der gezielt auf Provokation anderer Nutzer aus ist und zu diesem Zweck lügt, sich Geschichten ausdenkt, gesellschaftlich heikler Themen bedient, beleidigt, spammt und co, ich hab da schon einiges erlebt.

Das Wort Troll im Internet leitet sich vom englischen Verb trolling, (to) troll ab und dieses geht auf eine Fischereimethode zurück, steht also methaphorisch dafür andere Nutzer mit seinen Beiträgen quasi zu ködern wie der Fischer die Fische.

Diese Leute haben Spaß daran gezielt andere zu provozieren und fühlen sich durch die teilweise Annonymität im Internet bestärkt, insbesondere dann wenn sie auch noch Aufmerksamkeit für ihren Müll bekommen.

Leider ist es aber auch oft so, dass die Bezeichnung Troll mitlerweile viel zu unbedacht als Totschlagargument verwenden wird falls jemand etwas an einem anderen Nutzer auszusetzen hat, auch das finde ich nicht richtig, hier gilt es dann genau auf die Motive zu schauen.

In der Mythologie ist ein Troll ein eher böses oder unheimliches übernatürliches Wesen mit menschenähnlicher Gestalt, das Wort Troll kommt von von dem nordgermanischen Word Trold für Unhold, ich finde Unhold passt aber auch ganz gut bei den Internet Trollen.

LG

Darkmalvet

Antwort
von RetsimSero, 28

Meinst du internet Trolle? Wenn ja deren Ziel ist es andre Internet nutzer so stark wie möglich aufzuregen und dann darüber zu lachen.

Antwort
von casala, 30

Troll (Mythologie), ein Ungeheuer der nordischen Mythologie
Troll (Netzkultur), Person, die im Internet andere Personen oder Gruppen absichtlich provoziert.

welchen meinst du ?

Antwort
von augsburgchris, 35

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Mit eigenen Worten na, gut es ist ein Vollidiot der anderen sie Zeit stiehlt.

Kommentar von weiss2121 ,

hatte ich nicht gefunden. Danke!

Kommentar von augsburgchris ,

Steht auf Wikipedia. Erster Treffer wenn man "Troll" bei google eingibt.

Du solltest dringend einen Grundkurs in "Benutzung von google" besuchen.

Kommentar von Wippich ,

Was ist daran nicht zu verstehen.Warum stellst Du einen Frager als Dumm da?

Kommentar von augsburgchris ,

Weil der Fragesteller offenbar nicht in der Lage google zu bedienen.

Antwort
von Halafel95, 12

Wenn jemand Fake-Nachrichten/Kommentare im Internet verbreitet, wird er als Troll bezeichnet. VG

Antwort
von HamiltonJR, 15

so etwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community