Frage von iRenLox, 20

Was ist genau ein BIOS Update cpu i5 6500?

Ich will mir demnächst einen pc zusammen bauen das wird mein erstes mal sein, daher wollte ich mal fragen was genau ein BIOS update ist muss man da was machen? Wenn man das macht hat man dann eine bessere performence?

Antwort
von PeterKremsner, 20

Das Bios ist ein Programm welches als aller erstes am PC läuft, das startet dann den Bootloader und dieser startet dann das Betriebsystem.

Zusätzlich stellt das Bios dem Betriebsystem auch die Interrupts und Hardware zur Verfügung, so kann das Betriebsystem erst mit der Hardware kommunizieren.

Ein Bios Update ist nur ein Update von dem kleinen Programm, meistens handelt es sich dabei aber nur um Erweiterungen zu der Ursprünglichen Version, selten Bugfixes etc.

Die meisten Bios Updates beeinflussen aber nicht die Systemperformance.

Kommentar von iRenLox ,

Wie wird das BIOS Update gemacht?

Kommentar von PeterKremsner ,

Wenn du das OS Installiert hast gehst du auf die Seite des Herstellers des Motherboards und suchst dir das Bios Update (sofern überhaupt verfügbar), meistens gibt es aber für neuere Mainboards gar kein Bios Update und du musst dir darüber auch keine Gedanken machen.

Das Bios Update ist nicht notwendig damit der Computer läuft.

Du lädst das Update herunter und dann führst du es aus, der Rest wird dir von dem Installationsprogramm erklärt.

Kommentar von iRenLox ,

Können Sie mal meinen zusammengestellten pc mal anschauen? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von PeterKremsner ,

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S\_ID=827#download

Da sind die Update Dateien + einer Anleitung zum Biosupdate.

Generll gilt bei so etwas aber wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es nicht durchführen, sonst kann das auch schnell nach hinten los gehen, normalerweise funktionieren die Mainboards auch so.

Es kommt jetzt auch auf das Produktionsdatum des Mainboards an, wenn das nach dem letzen Bios Update produziert wurde kann es sein, dass es bereits mit dem Update ausgeliefert wurde.

Btw ich hab hier Windows 10 64 Bit genommen, wenn ein anderes OS verwendet wird bitte das entsprechende im Dropdown Menü auswählen.

Antwort
von Kaen011, 6

Musst auf die Seite des Mainboardherstellers gehen und dir den Treiber laden. Den installierst du einfach während du auf dem Desktop bist.

Nein an der Performence ändert es nichts. Das BIOS sorgt dafür das dein Pc überhaupt startet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten