wer weiß es und wo liegt die Begründung?
www.inform24.de/obst_gem.html hier ist es klar und deutlich beschrieben.
Der Unterschied besteht in der Lebensdauer und -art der Pflanze: Obst wächst an Pflanzen, die theoretisch beliebig oft geerntet werden können (z.B. Orangenbaum). Gemüsepflanzen müssen regelmäßig neu gepflanzt werden, weil sie nach spätestens ein bis zwei Jahren absterben. Außerdem können mehrere Teile einer Pflanze zum Gemüse werden (Kartoffelknollen ebenso wie die Tomatenfrucht), aber nicht zu Obst.

Obst hat die Samen, Kerne etc. an der Frucht dran (Erdbeeren, Äpfel...), Gemüse nicht.
simoneFN am 13. Juni 2008 22:18 Und was ist mit Tomaten? Und Gurken? Und Zucchini? usw.?
butz1510 am 13. Juni 2008 22:18 http://www.wer-weiss-was.de/faq191/entry1626.html --- habe noch was gefunden. Das ist ausführlicher.
Moonlight am 13. Juni 2008 22:19 Und was ist mit den Kernen in der Paprika oder in der Aubergine? Oder dem Kürbis? Vielleich kann man sagen, Gemüse wächst in der Erde oder an Sträuchern und Obst an Bäumen? Bis auf Beeren?
Moonlight am 13. Juni 2008 22:21 Aha - dann ist also nicht alles Gemüse, sondern Obst! Guter Link.
linuxopa am 13. Juni 2008 22:23 Gurke, Zucchini, Bohnen, Erbsen, ... haben auch Samen/Kernchen in der Frucht, das ist also kein Unterscheidungsmerkmal.
Als Obst werden nur Früchte bezeichnet, Gemüse kann Stengel, Wurzel, Blatt oder Frucht sein ... ???
Ist Rhabarber Obst oder Gemüse? Es ist Stengel ...
Ist Tomate Obst oder Gemüse?
butz1510 am 13. Juni 2008 22:29 Tomate: Obst, Rhabarber: Gemüse

Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/worin-unterscheidet-sich-obst-von-gemuese
"Obst" nennt man die Früchte und "Gemüse" die sonstigen essbaren Teile einer Pflanze.

Gemüse ist man zur Hauptmahlzeit-wenn möglich gekocht-weil besser verdaulich und würzt es entsprechend. Obst ist man mehr zwischendurch ist eher süss und wird vorwiedeng roh gegessen! Von beidem essen, dann tust du dir was gutes!
Der Link ist gut ... DH