Frage von Minecrafterr, 136

Was ist genau der Unterschied zwischen einer Republik und einer Demokratie, Ich mein Deutschland ist ja eine Republik aber auch eine Demokratie?

.... Frage steht im Titel

Antwort
von whabifan, 114

Eine Republik ist eigentlich immer auch eine Demokratie. Aber wie demokratisch eine Republik wirklich ist, hängt davon ab. Die Bundesrepublik Deutschland ist schon sehr demokratisch, allerdings sind andere Republiken noch demokratischer. Ich denke an Frankreich zb. 

Antwort
von StevenArmstrong, 60

Hallo,

Republik ist eine "Staatsform". Demokratie ist eine "Regierungsform".

Eine Republik ist meist zentralistsich regiert (z.B. die Französsiche Republik, also Frankreich).

Außerdem sind Republiken meist auch demokratisch (z.B. die USA, Italien und Irland). Aber viele sogenannte Republiken sind undemokratisch (z.B. die zentralafrikansiche Republik, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo).

Neben der Demokratie als Regierungsform, gibt es auch noch die Monarchie verschiedenster Formen (absolut, konstitutionell, parlamentarisch), Bürokratie (z.B. Deutschland) und Konzernokratie (z.B. der Staatenverein von EU).

Kurz: Der Unterschied ist, die Demokratie ist eine Regierungsform, die Republik eine Staatsform.

Regierungsformen: Monarchie, Demokratie, Bürokratie, Konzernokratie, Oligarchie.

Staatsformen: Königreich, Föderation, bundesstaatliches Königreich (z.B. Australien Neuseeland und Kanada), Zentralstaat.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von Geraldianer, 60

Eine Republik hat keinen König oder Königin. England, Schweden oder Norwegen sind keine Republiken. Dennoch sind es natürlich Demokratien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik

Antwort
von DieterSchade, 53

Demokratie bedeutet immer "Herrschaft des Volkes". Der Begriff der Republik ist etwas schwammiger und bedeutet in seinem Ursprung nur "gegen die Monarchie". Heutzutage werden die Begriffe aber als Synonyme angesehen, d.h. beide bezeichnen eine Staatsorganisation durch das Volk. Z.B. DDR ist die Abkürzung für "deutsche demokratische Republik". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community