Frage von haileybailey, 39

Was ist genau der Sinn der Mehrwertsteuer bei Hotels (mit den 7%)?

Hallo liebe Community Ich mache gerade ein Praktikum in einem Hotel,und in meinem Bericht muss ich ein Spezialthema haben.Ich wollte das "neue" Gesetz mit der Mehrwertsteuer für Hotels nehmen.Kann mir das jemand hier vlt. Vereinfacht erklären? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe da es sich ja z.b. für die Gäste lohnen sollte mit den 7%(also dadurch sollten ja die Preise z.B. geringer werden etc.)doch dies ist ja nun doch nicht so.Wie genau läuft es also ab?Und bei welchen Sachen gilt dieses Gesetz?Was ist hier der Sinn? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,und bitte nur ernst gemeinte Antworten .. :) LG haileybailey

Antwort
von derhandkuss, 23

Im deutschen Steuerrecht gibt es bei der Umsatzsteuer ("Mehrwertsteuer") zwei Steuersätze: 7 % und 19 %. Muss ein Unternehmen nun für ein Produkt bzw. eine Leistung 19 % an das Finanzamt abführen, wird der Preis dafür tendenziell teurer als wenn nur 7 % abgeführt werden muss. Daher liegt der Gedanke nahe, dass die Hotels lieber 7 % für Übernachtungen abführen möchten, um die Preise niedriger halten zu können.

Antwort
von Maimaier, 23

Die Hotellobby hatte die FDP bestochen, die Mehrwertsteuer nach der Wahl zu senken. War ein großer Skandal, hatte aber keine Konsequenzen.

Antwort
von wfwbinder, 16

Was mich vor allem bei dieser Gesetzesänderung ärgert ist, dass es der FDP in die Schuhe geschoben wird, obohl es eine Forderung der CSU war, die die bayerische Hotellerie im Nachteil gegenüber dem österreischischen Nachbarn glaubte.

Für Privatkunden (Urlauber) ist es einfach billiger, wenn auf Übernachtungen nur 7 % Steuer berechnet werden. Also die Urlaubsbundesländer, wie Bayern, haben einen Vorteil aus der Senkung. Daher hat Bayern es betrieben udn die FDP war so dumm es sich in die Schuhe schieben zu lassen. 

Kommentar von Muellermaus ,

Naja, so ganz unschuldig ist die FDP wohl nicht, denn  die 7-Prozent-Regelung wurde wohl auf Initiative der CSU und der FDP eingeführt.

Kommentar von wfwbinder ,

Aber davon geredet hatte die CSU davon schon früher und es wird immer nur die FDP genannt und nicht die CSU. Ich sage mal, gute Öffentlichkeitsarbeit der CSU und schlechte der FDP es sich allein in die Schuhe schieben zu lassen.

Antwort
von Noviflaki, 22

Ist Dein GOOGLE kaputt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten