Kann mir jemand praktische Erfahrungen geben? Was macht man genau dabei?
Benchmarking ist betriebswirtschaftlich ein systematischer Leistungsvergleich, bei dem die besten praktischen Ergebnisse die Messlatte bilden, die es zu erreichen oder zu übertreffen gilt. Dazu werden Prozesse und Produkte methodisch untergliedert, beschrieben und gemessen.
Eine ausführliche Darstellung mit praktischen Beispielen gibt z. B. http://www.fensterplatz.de/fenster/fenster.nsf/Alias/arnoldbenchmarking.

Ganz einfach: Ein Vergleich. Dieser kann sich auf alle zu vergleichenden Werte (technisch/betriebswirtschaftlich) beziehen.

Benchmarking beim PC ist ein Test. Dabei werden die Geräte oder der ganze PC auf seine maximale Leistung getestet. ;o)
was für praktische Erfahrungen willst du denn? Ansich ist es einfach nur ein Test/Check mit dem Ziel die Leistung seines Computers festzustellen. Damit kann man prüfen ob die Hardware Komponenten die Leistung überhaupt bringen, die sie eigentlich sollten.Man kann dann mit anderen, die ähnliche Hardware Komponenten verbaut haben, vergleichen und so festzustellen, ob es sich lohnt ne neue Grafikkarte, CPU, ...zu kaufen oder diese zu übertakten.Zudem kann man irgendwelche Probleme, falsche treiber oder limitierende Hardware ausfindig machen. Benchmarking wird aber auch als Wetteifern betrieben im Sinne "ich hab den besten PC, da ich die meisten Punkte im Benchmark XYZ habe"
Wenn wir in unserer Firma vom "benchmark" sprechen, dann ist dass immer der Leistungsstärkste bzw. derjenige mit dem leistungsstärksten Produkt, an dem wir uns orientieren. Das kann auch ein Konkurrent sein.