Frage von josef788, 175

was ist geldwäsche und wie geht das in der theorie?

Es wird immer wieder von Geldwäsche geredet. Meine Frage daher lautet was das genau ist und wie das geht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass man Geld in die Waschmaschine gibt damit das Geld wieder sauber ist wenn es rauskommt. oder? und nachher müsste man die geldscheine zum trocknen an die leine hängen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abcddddd, 137

Ich hoffe das am Ende war ein Scherz ansonsten bist du echt ungebildet. Geldwäsche ist einfach erklärt wenn zum Beispiel XY Drogenverticker ist und dadurch viel Geld reinbekommt. Nun muss er ja Steuern bezahlen und dem Staat sagen woher er das Geld bekommt : Deswegen macht XY ein Geschäft auf um "legal" Geld zu bekommen und den Staat anzulügen dass das seine Geldquelle ist. Hoffe du hast es verstanden !

Kommentar von josef788 ,

hab ich verstanden. eine firma oder so aufmachen und dann das geld auf diese weisen in den büchern auftauchen lassen

Kommentar von abcddddd ,

Genau

Antwort
von oki11, 126

Und Weichspüler nicht vergessen, dann machst Du ordentlich Einduck bei Aldi wenn die Scheine gut riechen :-)

Antwort
von Mignon3, 118

Wichtig ist, dass die Geldscheine nach dem Trocknen sorgfältig mit einem Dampfbügeleisen geglättet werden. :-)))

Kommentar von josef788 ,

ok. danke

Antwort
von Kreidler51, 68

Wenn du mal hier nachsiehst kannst du alles finden.:

Geldwäsche – Wikipedia

Antwort
von gadus, 68
Antwort
von GenExperiment, 58

Wenn man einen gewissen Geldbetrag (aus kriminellen Handlungen) mehrere Male auf andere Konten transferiert, damit die ursprüngliche Herkunft des Geldes nicht mehr rekonstruiert werden kann. Dann hat man am Ende ein "sauberes Geld"

Antwort
von Max7777777, 52

Nein das heist wen du Geld illegal verdient hast (zb durch Drogenverkauf) und es vesuchst legal als einahme uzwandeln. Zb du hast einen Kiosk und verkaufst 2 Zeitungen in echt und gibst beim Finanzamt an du hättest 2000 Verkauft.