Frage von Pateick, 84

Was ist gefährlicher Bogenschießen oder Paintball?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bogenfreund, 43

Hallo Pateick,

eine etwas ungewöhnliche Frage. Beim Paintball schießen die Spieler geziehlt aufeinander, beim Bogenschießen ist das nicht so. Ein Vergleich dieser Sportarten passt so eigentlich nicht.

Das Risiko beim Paintballschießen lässt sich sicher auch minimieren, wenn man die richtige und vor allem vollständige Schutzausrüstung trägt. Wobei ich auch schon von Bekannten gehört habe, dass die empfohlene Schutzweste unter dem Overall oft schon wieder als "mädchenhaft" gilt. Dämlicher geht es wohl kaum . . .

Das Bogenschießen ist nun wirklich ungefährlich, wenn man sich an die bestehenden Regeln hält. Hier ist wichtig sich nicht nur zu sagen, dass schon nichts passieren wird. Sondern mehr daran zu denken, was passieren kann! Und aus diesen Uberlegungen heraus die Sicherheitsvorkehrungen zu planen (große Sicherheitsbereiche hinter und auch neben dem Ziel).

Leider wird genau hier schon sehr oft falsch gehandelt, Stichwort "Schießen im eigenen Garten", keinen Arm- oder Fingerschutz etc.

Trotz allem weiß ich, dass die Blessuren bei Paintball häufiger vorkommen als beim Bogenschießen, davon kann man sicher ausgehen.

Kommentar von ChrisStory ,

welche Blessuren meinst du da genau? Blaue flecken sind vorprogrammiert. Den Fuss kann man sich auch beim Treppensteigen verknacksen.

Ich finde Bogenschiessen durchaus gefährlicher - gerade in Bezug auf "mal eben im eigenen Garten schiessen"

In Deutschland spielt man Paintball mit maximal 7,5 Joule (gesetzlich geregelt) in allen anderen Ländern spielt man mit doppelt so viel Joule, deshalb sind diese dicken Brustpanzer eher was für Frauen.

Kommentar von Bogenfreund ,

Ja, klar, blaue Flecke bzw. kleine Prellungen durch Treffer. Und du hast Recht, andere Verletzungen kann man sich nun wirklich überall holen.

Das " im Garten schießen ist vergleichbar mit dem Paintball ohne Schutzausrüstung, beides sollte nicht vorkommen.

Gerade aber mit dem Bogen im Garten herum ballern wird ohne Ende praktiziert. Gefahren durch Fehlschüsse / Abpraller werden herunter gespielt. Fast immer gibt es unmittelbare Nachbarn. Leute die einen Platz zum Schießen brauchen, werden sachlichen Argumenten nicht zugänglich sein, da braucht man nicht drauf warten, leider.

Grundsätzlich ist das Bogenschießen aber tatsächlich ein absolut verletzungsarmer Sport. Immer voraus gesetzt, dass ein erfahrener Schütze oder ein Verein den Neuling begleitet.

absolut richtig.

Bezüglich zu Verletzungen gibt es da eine interessante Statistik einer amerikanischen Krankenversicherung (zwar schon bissi älter aber glaube immer noch aktuell)

Dort werden die Verletzungen pro 1000 Teilnehmer im Jahr gewertet.

Beim Boxen sind es mit 5.2 sehr viele Verletzungen. Paintball wird dort noch weit hinter Cheerleeding, Pferdereiten und Jagen mit 0,2 Verletzungen im Jahr pro 1000 Teilnhemrn angegeben.

http://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/paintball-verletzungen-statistik-und-...

Ich selber spiele seit fast 15 Jahren Paintball, früher intensiv Ligamässig und heute nur noch just for Fun. Verletzt habe ich mich beim Paintball nie. Das höchste der Gefühle war mal einen Schulterprellung weil ich mich beim Superman bissi blösde angestellt habe ;)

Bogenschiessen und Paintball gehören beide zu den verletzungsärmsten Sportarten.

Kommentar von Bogenfreund ,

Hallo Pateick,  vielen Dank für den Stern ;-)

Antwort
von Fluemchen, 12

Ist das ne ernstgemeinte Frage oder dient sie nur dazu uns in zwei Lager zu spalten?Weder Paintball noch Bogenschießen würde ich in irgend einer Weiße als gefährlich einstufen.Wesentlich mehr passiert wenn man am Wochenende ordentlich feiern geht....Tatsächlich gehört Paintball zu den verletzungsärmsten Sportarten überhaupt und ich bin mir sicher dass auch Bogenschießen da nicht viel gefährlicher eingestuft wird.Voraussetzung ist natürlich immer dass man sich an die Regeln und Vorschriften hält!

Antwort
von ChrisStory, 30

Bogenschiessen kann tötlich sein. Paintball kann nie tötlich sein.

Natürlich beschiesst man sich beim Bogenschiessen nicht, aber es können durchaus Unfälle passieren.

Beim Paintball kann man sich im schlimmstenfall ein Auge ausschiessen, aber ich kenne neimanden der ohne Maske spielt.

Beides möchte man natürlich nicht und wenn man die einfachsten Sicherheitsvorschriften befolgt passier bei beiden Sportarten gar nichts.

Antwort
von ToastBrotBaum, 42

Kann man kaum sagen. Ansichtssache

Antwort
von reytaylorone, 60

Bogenschießen. Wenn man es nicht kann ist es im gegensatz zu Paintball um einiges gefährliger. Von Paintball bekommt man allerdings blaue Flecken.

vom stossen an der Tischkante auch ;)

Antwort
von TailorDurden, 67

Reine Kopfsache :-)

Antwort
von DeYzZ, 47

Bogenschießen

Antwort
von JudokaCharlyXD, 66

Weder noch wenn man Schutzkleidung trägt

Keine passende Antwort gefunden?