xilef am 24.10.2009 um 11:04 Uhr
Ich muss einen Kurzvortrag über Aluminium halten, bei Wikipedia habe ich gelesen das es am meisten gediegenes Alumium giebt. Was heitalso gediegen(die Frage wird best. kommen),
Da hast du schon von Anfang an etwas falsch verstanden, Zitat Wikipedia: Es gibt EINIGE WENIGE Fundorte für gediegenes Aluminium: In Russland (Ostsibirien, Ural), in der Volksrepublik China (Guangdong, Guizhou und Tibet), in Aserbaidschan und in Genua (Italien). Auch auf dem Mond ist gediegenes Aluminium gefunden worden. Zitat Ende.
Das heißt: es gibt so gut wie keine Fundorte von gediegenem Aluminium.
Gediegen heißt rein. Also Aluminium als Metall, nicht als chemische Verbindung, die Alumunium enthält und aus der man das Metall herausholen kann.

Wenn du mal genauer lesen würdest, heisst es bei Wiki: Nur WENIGE Fundorte gibt es für gediegenes Aluminium... Meistens kommt es gebunden als Oxid oder Silikat vor.

xilef am 24. Oktober 2009 11:07 soweit waar ich auch schon ich versteh da aber nur bahnhof!
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 11:13 Elemente, die nicht gediegen sind, kommen eben in der Natur nicht in elementarer Form vor. Da muss sich der Mensch halt bemühen, sie z.B. abzuspalten.
Als gediegen bezeichnet man in der Mineralogie das Vorkommen von reinen chemischen Elementen in der Natur. Die bekanntesten Beispiele sind Edelmetalle wie Kupfer, Silber und Gold sowie die Platinmetalle, aber auch Nichtmetalle wie Kohlenstoff (als Graphit oder Diamant) und Schwefel. Man spricht zum Beispiel von gediegen Gold.
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 11:05 Quelle ist übrigens wikipedia...
ja und jetzt?_:D
xilef am 24. Oktober 2009 11:06 Also wenn ich in der Natur zb etwas finde was PURES Alumium ist?
Als gediegen bezeichnet man in der Mineralogie das Vorkommen von reinen chemischen Elementen in der Natur. :) denk schon bin kein experte, also ich denke einfach reines aluminium