was ist gediegen? benutzt ihr das Worrt gediegen?

3 Antworten

Das ist ein positives Wort. Es bezeichnet für mich, dass etwas ziemlich gut und locker ist. Aber ich würde das eigentlich als ein altes Wort sehen, was nicht mehr benutzt wird und nicht als Jugendsprache, aber da kann ich auch falsch liegen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Mich würde interessieren, ob Du im Alltag das Wort auch verwendest. Hast Du Erfahrung damit?

Zu dem Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/gediegen

Man behauptet, das Wort “gediegen” schon im normalen Sprachgebrauch benutzt. Ich habe aber bisher noch nie gehört

Das Wort wird in der Alltagssprache eher selten benutzt, aber eventuell auch als aktuelles Modewort bei bestimmten Personengruppen, wie auch mal das Wort "fett" eine Zeitlang als Verstärkung einer guten Sache gebraucht wurde. Es bedeutet in etwa: solide, verläßlich, bleibend, ehrbar, beständig, hochwertig etc.

Vielen Dank Semana für Deine Antwort. In der Jugendsprache werden Ausdrücke benutzt, die die Erwachsenen provozieren sollen und der Gruppenidentität dienen. In diesem Fall ist die Verwendung des Wortes gediegen in der Alttagssprache. Bei welchen bestimmten Gruppen meinst Du? Hängt es von dem Alter ab?

Man kann es verwendet zB so: ich habe mir heute erstmal gediegen einen Burger gegessen. Es hat keine wirkliche Bedeutung aber es kann zB ein Wort wie "schön" ersetzen

Sry meine Autokorrektur am iPhone hat den ganzen Satz verstellt.