Frage von alittleboy, 75

Was ist Gandalf?

Ich hab heute Herr der Ringe gesehen und frage mich was Gandalf ist.

Das er Zauberer ist weiß ich, aber was ist er ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, 32

Hallo alittleboy

Du meinst welchem Volk Gandalf angehört.

Gandalf ist einer 5 Istari (die Zauberer die nach Mittelerde gesendet wurden) und damit ein Ainur (ein Heiliger) genauer ein Maiar (elbisch für die Schönen).


Die Ainur wurden am Anfang der Zeit von Eru Iluvatar geschaffen und sind die Ältesten Wesen auf Arda (der Welt auf der Mittelerde liegt) sind in zwei Unterkategorien aufgeteilt, einmal die mächtigen Valar, zu denen Manwe, Varda, Aule und co gehören und einmal die weniger mächtiger Maiar zu denen zum Beispiel auch Sauron, Saruman und der Balrog aus Moria gehören.

Viele Maiar dienen einem Valar, Gandalf zum Beispiel ist ein Maiar Manwes, (des obersten der Valar) und vor seiner Entsendung nach Mittelerde und dem Namen Olorin bekannt.

Saruman war ein Maiar von Aule (dem Gott der Schmiedekunst und Schöpfer der Zwerge) und unter dem Namen Cumaril bekannt.

Der Balrog war ein Maiar Melkors/Morgoths, des bösen Feindes der Welt, Übel des ersten Zeitalters, der wegen seiner bösen Taten von der Liste der Valar gestrichen wurde, als sein Name von Melkor zu Morgoth wurde und am Ende es ersten Zeitalter aus der Welt heraus in die Zeitlose Leere geschmissen wurde.

Diese Maiar heißen Umaiar (die Unschönen).

Sauron hat in der Hinsicht eine Sonderrolle, er war unter dem Namen Mairon Maiar von Aule, wurde dann aber von Melkor korrumpiert und zu dessen obersten Feldherr.

Ainur, Valar wie Maiar sind unsterblich, im Buch heißt es zum Beispiel, dass Saurons machtloser Geist als schwarze Wolke nach Westen zog (also er nicht tot ist nur endgültig besiegt)

Die Istari, zu denen Gandalf gehört, wurden von den Valar ausgesucht und in Gestalt alter Leute und ohne dass sie ihre vollen Kräfte einsetzen durften nach Mittelerde gesendet um zu helfen Sauron zu besiegen

PS: Diese ganzen Details kannst du im Silmarillon lesen (einem weiteren Buch von Tolkien)

LG

Darkmalvet

Kommentar von alittleboy ,

danke

Antwort
von Xboytheundead, 6

Gandalf ist ein sogenannter Maiar, ein Schöner, welcher zusammen mit den 4 anderen Istari, die ebenfalls Maiar sind ausgewählt wurde Mitelerde von dem Bösen zu befreien.

Antwort
von xdxderich, 42

http://de.lotr.wikia.com/wiki/Gandalf

"Er ist ein Maiar, der im Dritten Zeitalter in Mittelerde in Form einer der fünf Istari in Erscheinung tritt." ... 

Was ein Maiar und was die fünf Istari sind solltest du dir aber am besten selbst durchlesen ^^

Antwort
von user6363, 44

Einer der Fünf Istari, oder was genau meinst du?

Kommentar von Darkmalvet ,

Ich glaubt er meint, welchem Volk Gandalf angehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten