Frage von KingSmashy, 2.760

Was ist Gamebar Presence Writer?

Kurz gesagt, was ist diese Anwendung? Der Text ist etwas lang geworden xD

Mir ist aufgefallen das meine CPU beim zocken über 70°C warm geworden ist (kurzzeitig bei 80 war) was für meinen PC sehr ungewöhnlich ist. Hab dann mal im Task-Manager nachgeschaut wie hoch die Auslastung der CPU ist und da ist mir aufgefallen das sie auf 100% war. Ist vorher nur beim Video Rendern vorgekommen. Hab dann mal nachgeschaut was so viel Leistung gebraucht hat (Das Spiel hat 35% oder so gebraucht). Und unter Hintergrundprozesse hat die Anwendung Gamebar Presence Writer über 50% gebraucht. Nachdem ich das mal zum testen beendet habe ist die Temperatur wieder auf 50-60°C runter was eigentlich normal so ist. Dachte zuerst das wäre von Windows 10, die Xbox Game Leiste, aber die ging nach beenden immer noch an und das Programm ist dadurch nicht wieder gestartet.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 2.593

Hallo,

vielleicht verwendest du eine Xbox. Das Tool schneidet anscheinend Game-Clips mit und verbraucht entsprechend viel Resourcen. Um dies zu deaktivieren, siehe folgende Anweisungen:

http://www.tenforums.com/tutorials/8637-game-bar-turn-off-windows-10-a.html

LG Culles

Kommentar von KingSmashy ,

Das ist die bei Windows 10 mit installierte Xbox App was du meinst und das mit den Game-Clips aufnehmen muss man anschalten wenn man Win+G und dann aufnehmen drückt. Aber es kann ja eigentlich nicht diese Xbox App sein, weil die sogenannte Spielleiste nachdem ich den Prozess beendet habe immer noch an ging und sich der Prozess halt nicht neu gestartet hat und das ist halt komisch.

Der Computer läuft inzwischen, aber ohne Änderungen wieder normal. War vielleicht ein Fehler in dem Prozess weshalb das Programm so ,,ausgerastet" ist xD 

Trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community