Frage von juliaschmidt28, 21

Was ist funktionswäsche?

Antwort
von RudolfFischer, 7

Wäsche, die man wegen einer erwünschten Funktion und nicht aus modischen oder ästhetischen Gründen kauft.

Beim Pilgern sind folgende Funktionen erwünscht:

- geringes Gewicht

- lässt Schweiß durch, aber nicht Regen von außen

- trocknet nach dem Waschen sehr schnell

Der Nachteil ist der hohe Preis. Philipp Winterberg hat ein Buch geschrieben, in dem er Funktionswäsche fürs Pilgern beschreibt. Er hat sie auch ausprobiert. Sein Ziel war maximale Leichtigkeit, und er kam mit seiner Ausrüstung auf 3 kg herunter. Allerdings etwas geschönt: ohne Kopfbedeckung, kein Regenschutz ... Das geht nur in Ausnahmefällen. Und er hat über 1.000 EUR dafür auf den Tisch gelegt.

Das muss nicht sein. MIt etwas Information und Überlegung findet man auch bezahlbare Kompromisse.

http://www.philippwinterberg.com/projekte/jakobsweg_im_smoking.php

Antwort
von LeonardM, 7

Bringe ich in verbindung zb mit neoprenanzügen die zum einen dafür sorgen das man nicht nass wird und zum anderen das man nicht so schnell auskühlt.. oder in Gießereien / bei der feuerwehr die thermo anzüge

Antwort
von fiwaldi, 8

Heißt das nicht Funktionsschwäche???

Antwort
von Teifi, 7

Bei Sportlern ist das die Kleidung, die atmungsaktiv ist und keinen Schweiß aufsaugt. Sehr zu empfehlen.

Genaueres liest du hier: https://www.bergzeit.de/funktionswaesche/

Antwort
von max230, 9

Besonders funktionsfähige Wäsche ...bzw sportwäsche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten