Sie brauchen eine neue Brille, weil die alte kaputt gegangen ist, bzw. weil sich Ihre Sehstärke verändert hat, und gehen zum Optiker. Was ist das wichtigste Kriterium?

Die Brille muss leicht sein, ich muss scharf sehen können und sie sollte - wenn möglich -auch noch chic aussehen :)

Eindeutig die Qualität der Gläser: blendfreies, ermüdungsfreies Sehen in allen Bereichen; keine Verzerrungen in den Übergängen; eine nanobeschichtete, schmutzabweisende und kratzfeste Oberfläche.
Gestelle und Form der Gläser sind Geschmackssache; Moden kommen und gehen - aber von einem guten Optiker individuell angepasste Gläser sind Gold wert (...und leider auch recht teuer).
Ja sie sollte chic und leicht sein... weiteres Kriterium - dennoch stabil, da ich schon zwei Brillen ruiniert habe. Also am besten ein relativ flexibles Brillengestell (etwas biegbar). Das mit dem scharf sehen - sehe ich anders. Ich habe meine Brille nicht scharf stellen lassen - klingt komisch, aber das extreme Scharfsehen bereitet mir Kopfschmerzen und erhöht anscheinend meinen Augendruck. Meine Brille ist etwas leichter eingestellt. Meine Augen müssen sich zwar ein bisschen mehr anstrengen, aber dafür hab ich seit ca. 20 Jahren dieselbe Sehstärke - vielleicht wegen des ständigen Augentrainings.

Gute Passform, Gutes Material der Fassung (Titanflex), meinen Bedürfnissen angepasst.
Gläser: Gleitsicht, Kunststoff, Hartschicht, Superentspiegelt, beschlagfrei, Wasser- und Schmutzabweisend, getönt, nach Möglichkeit polarisierend.
Das Gestell muß formschön und trotzdem robust sein. Die Gläser müssen optiomal angepasst sein. Die Gläser müssen eine gute Qualität haben(endspiegelt). DANN KOMMT NOCH DER PREIS; DENN WENN ICH SEHE DAS EINE BRILLE BEIM DORFOPTIKER MAL GERNE 1000 € KOSTET EIN GLEICHWERTIGES MODEL ABER BEI A ODER F NICHT MAL DIE HÄLFTE!!!!!!

da ich in jede brille alle gläser einsetzen kann sind für mich die gläser unwichtig. mir gehts zu allererst um optik, dann um preis.

Ein schönes Design ist das A und O. Von einer hervorragenden Qualität der Gläser gehe ich aus.
gute Optik, Tragekomfort und selbstredend natürlich gute Sicht!