Frage von caroni2727, 108

Was ist für jemanden der einen schweren Schlaganfall hat am schlimmsten zu ertragen?

Ist es das nicht mehr laufen können oder überall auf Hilfe angewiesen sein? Oder merkt der Betroffene das gar nicht?

Antwort
von Schokolinda, 54

da gibt es keine pauschale antwort. am besten den betroffenen fragen, wenns irgendetwas dient.

es gibt patienten, die ihre einschränkungen nicht mitkriegen. aber das ist nicht so häufig der fall.

Antwort
von rotesand, 78

Ein Bekannter von mir (68 Jahre) erlitt dieses Jahr nicht nur einen Schlaganfall sondern drei. Er ist gerade wieder auf den Weg sich zu erholen, Ziel ist dass er wieder in seine eigene Wohnung kann.

Er ist geistig voll da, das Schlimme ist genau das für ihn: Dass er es komplett mitkriegt, zur Zeit nahezu vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein.

Antwort
von oxygenium, 64

alles hören aber nicht mehr antworten zu können.

Antwort
von Rendric, 69

Schlaganfall ist nicht gleich Schlaganfall.

Je nach dem, welche Hirnregion betroffen ist, kommen die unterschiedlichsten Symptome zustande.

- Halbseitenlähmung

- Lähmung eines Körperteils

- Lähmung aller Gliedmaßen (spastitsch, also unvollständig dann)

- Sprachstörungen

- Schluckstörungen

- geistige Störungen wie Konzentrationsschwäche

- Pusher-Syndrom: Verschieben der Körperachse

- Neglect-Syndrom: Ignorieren einer Körperhelfe

...

Alles kann auftreten, nichts muss. Vieles ist auch mit Therapie wieder trainierbar und wiederherstellbar. Defizite können aber bleiben.

Vergessen darf man nicht, dass der Schlaganfallpatient in der Regel keine geistigen Einschränkungen hat. Selbst Leute mit Sprachstörungen haben nur ein Problem damit, das Wort zu bilden oder das richtige zu finden. Sie sind nicht dümmer oder so.

Kommentar von Nele235 ,

Lähmung aller Gliedmaßen würde bedeuten, dass bd. Hirnhälften gleichzeitig betroffen sind...

Je nach betroffenem Areal kann es auch mentale Einschränkungen geben. Auch psychische Veränderungen/ Persönlichkeitsveränderungen sind möglich. Manche entwickeln auch eine Epilepsie. 

Schlaganfall- Patienten, die sich äußern konnten, haben oft beklagt, dass sie abhängig sind von Hilfspersonen. Ich glaube, das ist für viele Betroffenen ein großes Problem: Die Selbständigkeit verloren zu haben. 

Nele

Kommentar von Rendric ,

Ja, aber auch bei einer Tetraplegie gibt es meistens eine stärker und eine schwächer betroffene Seite.

So sagt man das auch in der Fachsprache: die stärker und schwächer betroffene Seite, denn es betrifft immer beide Seiten des Gehirns/ Körpers.

Antwort
von FreundChristian, 79

Ich könnte mir vorstellen, dass die plötzliche Abhängigkeit in sehr vielen oder manchmal sogar allen Lebensbereichen eine große Belastung ist. Vor allem dann, wenn man bis vor dem Schlaganfall noch vollkommen selbstständig war, evtl. sogar noch im Berufsleben stand.

Antwort
von Annelein69, 71

Das ist wahrscheinlich eine Mischung aus allem.Schlimm genug!

Antwort
von Griesuh, 29

Jeder Schlaganfall verläuft ianders und jeder Mensch erträgt solche Leiden und Einschränkungen auf seine eigene Weise und hat andere prioritäten die er sich gesetzt hat.

Deshalb ist eine pauschale Antwort hier nicht möglich.

Ich für mich fände es unerträglich auf Grund eines solchen Ereignisses bettlägerig zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community