Ich hab jetzt den Führerschein, und bin am überlegen, was ich mir für ein Auto zulege. Ich dachte an einen gebrauchten Citroëen 2CV (Ente), oder an einen VW Golf Baujahr ca, 1988. Was ist von der Autoversicherung her am besten? Soll ich das Auto dann auf mich, oder meine Eltern versichern lassen? Also kurz: Wie kann ich am meisten sparen?

du musst erst einmal nach einem auto gucken, dass keine so hohen prämien hat (autos die nicht vorwiegend von jugendlichen gefahren werden), das hat mit dem fahrzeugschlüssel zu tun. da gibt dir die versicherung auskunft. dann ist es sinnvoll, den wagen über die eltern laufen zu lassen.

Golf sind immer teuer, weil das Anfänger Autos sind.
Die Ente ist auf jeden Fall billiger in der Versicherung und wegen dem kleinen Hubraum auch bei den Steuern. Wenn Du als Zweitwagenversicherung über deine Eltern versicherst bist Du auch billiger dran,aber grade bei einer Ente die sowieso kaum was kostet würde ich es selbst versichern,da dann deine eigene Versicherung mit der Zeit runtergeht und Du in Zukunft mit anderen Autos dann auch billiger wegkommst.... Das einzige Problem bei der Sache ist dass heutzutage kaum noch eine wirklich verkehrstüchtige Ente billig zu kriegen ist.Sammlerobjekt und so.....
Wenn es geht über die Eltern sonst steigst Du zu hoch ein bei der Versicherung
Mit der Ente wird das am billigsten. Obwohl ich keine Ahnung habe, wie da bei euch die Steuern sind (schlechte Abgaswerte).
kauf dir kein golf ist sehr teuer in der versicherun am besten einen kleinen fiat im sprit und versicherung sehr günstig
Steuer und Versicherung ist beim Golf sicher deutlich teuerer (aber guck halt mal bei huk24.de).
Die Ente dürfte allerdings in den Reparaturkosten höher liegen !
Über die Eltern auf jeden Fall, geht als Zweitwagen für 120%, wenn Du selbst Neu einsteigst liegst Du wesnetlich höher.
Entweder als Zweitwagen auf die Eltern versichern (bis zu SF3 70% z.B. bei DBV Winterthur) oder auf deinen Namen. Da gibt die Janitos Fahranfängern einen Anfängerrabatt (SF1 100% statt der 240%). Hier ist dafür ein Vergleich: http://www.freier-berater.com/PHP/kfz.html
Ja, der Mercedes SLK ist da sehr günstig, zumindest was die KFZ Haftpflicht angeht. Musst Dir mal die Rechenbeispiele auf http://www.kfz-versicherungen.cc/berechnungsbeispiele/guenstiges-auto-in-der-kfz-versicherung-fuer-fahranfaenger.html anschauen. Ansonsten gilt: Die KFZ-Versicherung ist beim Autofahren ein Kostenfaktor von vielen. Wenn er sich ein 20 Jahre altes Auto kaufen will, dann werden die Kosten noch ganz woanders entstehen. Wenn die Eltern das Auto als Zweitwagen bei sich unterbringen können, dann sollte man das eigtl. auch in Anspruch nehmen, zumindest für die erste Zeit.