Frage von Chleeney, 63

Was ist für euch Zierlichkeit?

Was zählt für euch zu Zierlichkeit

Antwort
von girlfrommunich, 39

Für mich bedeutet zierlich nicht gleich extrem dünn. Klar ist mann dann auch dünn aber nicht ekelhaft dünn so dern schön und zart dünn (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) :)

Kommentar von girlfrommunich ,

man* sondern*

Antwort
von Machtnix53, 21

Zierlich ist etwas schönes Kleines. Das Gegenteil wäre 'großkotzig'.

 

Antwort
von TimeosciIlator, 31

Zierlich kann immer nur etwas im Zusammenhang mit etwas "Unzierlichem" wirken. Beispielsweise eine kleine Frau neben einem großen Mann.

Besitzt eine "zierliche" Frau ein "zierliches" Kaffeetassen-Set wird sie selber das kaum mit einem solchen Attribut benennen.

Genau wie auch der Makrokosmos ist auch der Mikrokosmos unendlich. Es gibt immer kleinere und noch kleinere Teilchen. Wie soll da jemand irgendwann behaupten können: "Ab nun ist alles zierlich."? :)

Zumindest von der Definitionsfrage her ist der Ausdruck "zierlich" relativ, wie alles andere natürlich auch^^.

http://de.toonpool.com/user/2572/files/gross\_und\_klein\_926185.jpg

Kommentar von Machtnix53 ,

Interessant an dem Cartoon ist, dass es unklar bleibt, wer den zweiten Satz spricht. Es könnte etwas ganz kleines und deshalb unsichtbares sein oder aber auch der ganze große Planet, auf dem die  Person steht.

Kommentar von TimeosciIlator ,

Stimmt :))

Auch die Haut eines großen Tieres wäre denkbar... :)

Antwort
von beast, 44

 Eine zierliche Figur beschreibt einen kleinen, zerbrechlich wirkenden Körper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community