Frage von Inkognito468, 113

Was ist für euch wichtiger, Geld, Liebe oder Gesundheit?

Würde mich mal interessieren, wofür ihr euch entscheidet. ^^

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit & Liebe, 31
Gesundheit
  • Ohne Gesundheit ist alles nichts. Gesundheit ist mit riesig großem Abstand das wichtigste Gut -- und viele wissen es erst zu schätzen, wenn sie es nicht mehr haben.
  • Geld ist wichtig, um all das machen zu können, was man möchte. Aber man kann auf jedem noch so hohem Niveau unglücklich sein und fast auf jedem noch so tiefem Niveau glücklich sein. Mit Geld hat Glück nur recht wenig zu tun. Aber sinnvoll eingesetzt ist Geld sicherlich ein gutes Mittel, um Lebensziele zu verwirklichen und sein Leben noch mehr zu genießen.
  • Liebe kommt und geht. Es ist schön, sie ab und zu mal zu erleben, aber es gibt wichtigeres im Leben. Ich kenne so viele Menschen, die ohne Liebe sehr glücklich sind.
Antwort
von Paguangare, 46

Zum Überleben darf keiner dieser drei Parameter auf den Wert Null hinuntergehen. Deswegen ist es sinnlos, eine Entscheidung zwischen diesen dreien zu verlangen.

Ein geldloses Leben ist nur in einer steinzeitlichen, primitiven Lebensweise möglich. Nur wenige 100 000 Menschen auf der Erde leben noch so. Ein gewisses Geldminimum braucht also fast jeder zum Überleben.

Es gibt jedoch eine Wohlstandsgrenze, bei deren Überschreiten dass Glück oder Wohlbefinden nicht weiter gesteigert wird. Wenn eine Familie mit einem Jahreseinkommen von 50 000 € glücklich ist, heißt das nicht, dass sie mit 100 000 € im Jahr doppelt glücklich wären. Vielleicht sind die Reicheren sogar unzufriedener, sofern das soziale Miteinander nicht stimmt.

Ganz ohne Liebe (im weiten Bedeutungssinne dieses Wortes) stirbt der Mensch. Wenn man ihn ganz allein in ein komfortabel ausgestattetes Biotop setzt und befriedigt nur seine materiellen Bedürfnisse, dann wird er unglücklich. Man braucht vielleicht nicht "die große Liebe", aber soziale Kontakte und Anerkennung schon.

Das totale Gegenteil von Gesundheit ist multiples Organversagen und führt zum Tode. Also ist ein gewisses Maß an Gesundheit unabdinglich.

Man kann allerdings sogar als bis zum Hals Querschnittsgelähmter mit seinem Leben zufrieden sein, und vielleicht sogar eine größere Sinnerfüllung finden als bei einem früheren, äußerlich gesunden Leben, dass von Oberflächlichkeit geprägt war.

Gesundheit ist ein hohes Gut und wird von vielen Menschen spontan an die erste Stelle gesetzt. Aber Gesundheit ist nicht alles.

Kommentar von flowerdave ,

"Zum Überleben darf keiner dieser drei Parameter auf den Wert Null hinuntergehen. Deswegen ist es sinnlos, eine Entscheidung zwischen diesen dreien zu verlangen."

Die Frage war ja nicht, wofür wir uns entscheiden würden, wenn wir müssten. Die Frage war, was für uns am wichtigsten wäre.

Kommentar von Kajjo ,

Zum Überleben darf keiner dieser drei Parameter auf den Wert Null hinuntergehen. 

Wie kommst du darauf? Einzig "Gesundheit = Null" könnte man als Tod interpretieren.

Aber ich kenne sehr viele Menschen, die ohne Liebe glücklich sind. 

Auch kein Geld ist doch nicht das sofortige Aus. Schließlich gibt es Mitmenschen...

Kommentar von Paguangare ,

Wenn jemand anders etwas für dich kauft und dir in unveränderter oder zubereiteter Form schenkt, dann ist auch Geld im Spiel. Nur in einer primitiven Jäger- und Sammler-Gesellschaft kommt man ohne Geld aus.

Und mit Liebe hatte ich jetzt nicht die ganz große Liebe des Lebens/den Lebenspartner gemeint, sondern soziale Zuwendung in jeder Form.

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Gesundheit, 47
Liebe

Liebe ist das, was mich glücklich macht - auch dann, wenn ich krank bin oder kein Geld habe.

Geld kann sorgenfrei machen - man kann mit Geld allerdings auch andere Sorgen haben. :-) Glücklich macht mich mein Geld jedenfalls nicht.

Gesundheit ist nicht zu unterschätzen. Krankheit kann ich jedoch ertragen, wenn Liebe präsent ist.

Ist aber keine Liebe in meinem Leben, empfinde ich es als nicht lebenswert.

Antwort
von Nordseefan, 63
Gesundheit

Gesundheit, Liebe,Geld in der Reihenfolge.

Antwort
von Schuhbach97, 68
Gesundheit

Ganz klar, wenn das nicht passt, nützt einem Geld und Liebe auch net mehr viel 

Antwort
von Julii21, 39
Gesundheit

Am Besten wäre natürlich wenn man alles hat ;)

Antwort
von flowerdave, 29
Liebe

Liebe, Liebe und dann nochmal  Liebe

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 26
Gesundheit

Klarer Fall!

Antwort
von seifenblase222, 67
Gesundheit

Wenn du keine Gesundheit hast, ist alles andere sehr wenig wert...

Kommentar von Haaremi ,

glaub nicht das Krankenkasse dabei unwichtig ist... oder frische lebensmittel

Kommentar von seifenblase222 ,

ich verstehe deinen Kommentar nicht in Bezug auf meine Antwort.

Kommentar von Haaremi ,

wenn du krank bist geht das auf den Geldbeutel durch Untersuchungen und dergleichen.

Antwort
von dtr01, 19
Liebe

nichts ist wichtiger

Antwort
von kaffeemahler, 24
Liebe

ganz eindeutig

Antwort
von Haaremi, 71

Geld, aus Geld kann liebe und Gesundheit entstehen

Kommentar von Nordseefan ,

Es gibt auch Krankheiten, das ist alles Geld der Welt machtlos

Und "Liebe" die auf Geld aufbaut, na Danke.

Kommentar von Haaremi ,

wenn heiratest du eher einen Straßenschlucker oder selbst Investor und jede Krankheit ist heilbar nur Es ist verdammt teuer.

Kommentar von Paguangare ,

Es ist eben nicht jede Krankheit heilbar. Sogar die allermeisten Krankheiten sind nicht heilbar, sondern nur mehr oder weniger gut behandelbar, so dass Symptome gelindert oder der Verlauf abgekürzt werden kann.

Antwort
von Sorrisoo, 58

Gesundheit. Ich weis von was ich spreche. 😔

Antwort
von Rosswurscht, 63
Gesundheit

Scheicc auf die Kohle ....

Kommentar von Haaremi ,

Wer redet von Kohle? ;D

Kommentar von dogmama ,

und wie willst Du ohne Geld lebensfähig bleiben?

Kommentar von Rosswurscht ,

Pilze sammeln im Wald und die Katze vom Nachbarn spendet Fleisch und Fell.

Kommentar von DottorePsycho ,

Die Frage war, was für uns wichtiger wäre. Das heisst ja nicht, dass absolut NULL Geld zur Verfügung steht, wenn Dir Liebe oder Gesundheit wichtiger ist.

Antwort
von 12352, 28

Gesundheit

Antwort
von Roksanalolllig, 30

Hm.. Liebe oder Gesundheit.. ka :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community