Schuh am 07.07.2007 um 13:56 Uhr
Wer ist weise wie wird man weise und vor allem was ist Weise?

Schon Platon hat zum Thema Weisheit Folgendes gesagt:
• Vernunfteinsicht für den obersten,
• Verstandeseinsicht für den zweiten,
• dem dritten teile Glauben an die Sinne zu,
• dem vierten bloß einen eitlen Schein vom Wahren
Diese Thesen können auch durchaus noch auf die heutige Zeit angewedet werden.

Ich bin weise :). Warum? Weil ich viel Lebenserfahrung habe und trotzdem noch dumm und neugierig und mir das bewußt ist! :)) LG Lotusblume
Wirklich weise, Du, Lotosblume. LG
Lotusblume12 am 7. Juli 2007 14:28 willst du widersprechen?? Denn tu es doch!! :)) LG aus dem schönen Hessenlande Lotusblume
Lies weiter unten, wie ich Dich gelobt. LG von der wunderbaren Insel.
Weise ist, wer Weisheit besitzt. Weisheit ist eine gute Einsicht in wesentliche Dinge. Dazu gehört sowohl ein umfassendes und gründliches Wissen als auch die Fähigkeit, sich gut zu orientieren, vernünftige Entscheidungen zu treffen und voraussehende Ratschläge zu erteilen. Weisheit ist mehr als bloße Klugkeit, obwohl ein Mindestmaß an Intelligenz erforderlich ist. Weise werden Menschen durch Erfahrung, kritische Analyse von Fehlern, Lernbereitschaft und eine Ausrichtung auf ideale Ziele (hochgesprochen das Gute, Wahre und Schöne) mit dem Bewußtsein, nur eine gewisse Annäherung an Vollkommenheit erreichen zu können.

weise sind Menschen mit Lebenserfahrung, die sich durch das Schicksal nicht haben unterkriegen lassen, es mit Gelassenheit tragen und trotzdem dem Leben alles gute abgewinnen.
Kann ich voll unterschreiben. Musste gestern Nacht eine weise, unangenehme Entscheidung faellen, was gelang, da ich durch Erfahrung weiser geworden.
Mokli1 am 7. Juli 2007 16:01 Oh ja, manche Entscheidungen im Leben sind unangenehm, aber trotzdem weise.
Ein spruch der Cree-Indianer:
Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet und der letzte Fluß vergiftet ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Das z.B. ist weise.

Der Weise ist nicht gelehrt. Der gelehrte ist nicht Weise. Wahre Sätze sind wie umgekehrt.
Habe den Eindruck, mich dem Zustand zu naehern. Vom Gefuehl her gehts mir wie Lotosblume. Ich schaue in den Spiegel und lach ueber mich selbst. Andererseits setze ich heute Grenzen, die ich frueher nie gesetzt.
Lotusblume12 am 7. Juli 2007 16:08 :) so so, wir haben ein Zustand, denn haben wir so bisschen vom Leben gelernt, solange es keine anderen Umstände sind:))LG L
In Umstaende gerate ich nicht. Aber noch immer manchmal ins Trudeln, wie gestern.

wenn man fast immer eine antwort parat hat und immer gerecht entscheidet
Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen, der letzte: Sich mit allem zu vertragen. Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799 dt. Physiker und Schriftsteller
Die Tugend der Weisheit (sophia) hat bei Platon, Politeia nur, wer die "Vernunfteinsicht" besitzt.