Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wir Deutsche sind vermutlich die besten Meckerer der Welt.

im urlaub im morgengrauen aufstehen und handtücher auf liegen verteilen.
Ysobel am 18. April 2007 19:10 daran habe ich auch gerade gedacht....das ist wirklich typisch deutsch.

was uns auszeichnet: Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, penibel
der nicht so gute Part: steif, bürokratisch, stur

Ich glaube kein Staat hat so ein schizophrenes Selbstbild von sich selbst wie Deutschland: zum Teil unterschätzen wir unsere Wertigkeit und dann kommen wir wieder mit dem Holzhammer. Das Bild der Deutschen im Ausland ist jedenfalls meist deutlich besser als das Selbstbild in Deutschland. Ständige Unzufriedenheit, schwerfällig in der Veränderung, schlechte Kinderbetreuung. Aber auch wunderschöne Landschaft, Weltoffenheit, lange Kultur in der Literatur, Verantwortung, Inovationsgeist.
Auch für mich steht Pünktlichkeit neben Zuverlässigkeit an erster Stelle

Neben Genauigkeit und Pünktlichkeit auch ein leidiges Thema im TV zur Zeit:Kurze Hosen mit Tennissocken und Sandalen.

im ausland werden wir glaub ich als eher bieder u spröde angesehen.

Negativ: Der Grundsatz "Ich darf nicht, also dürfen alle anderen auch nicht!"
Deutsche können manchmal schonungslos offen sein. Eine Eigenschaft, die bis zu einem gewissen Grad o.k. ist aber in D. doch manchmal übertrieben wird.Eigenschaften wie Obrigkeitshörigkeit würde ich in diesem Zusammenhang auch erwähnen.
charlotte am 18. April 2007 19:42 spricht mir aus dem herz- auch wenn mir die schonungslose und gelegentlich "uncharmante" offenheit auch leider manchmal passiert. in deutschland wird sie aber mitunter als ehrlich und tugendhaft gepriesen- was ich nicht ganz nachvollziehen kann- einfach zu direkt gelegentlich.
Neben Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, eine gewisse Zurückhaltung, Distanziertheit und wenig Spontanität.
Morgens um 6 Uhr das Handtuch auf der Liege am Pool Platzieren.:-)

preußische Pünktlichkeit
Qualität, Genauigkeit
steife Bürokratie
geerbte Kriegsschuld (ich bin nach 1945 geboren)
...die Bürokratie ist aber noch garnicht mal so schlecht, denn hier kann man wenigstens in der Regel erfahren, was nun erforderlich ist und die Anforderungen dann Punkt für Punkt abarbeiten. Wer mal in einem Land, in dem man der Laune und Willkür der Beamten ausgesetzt war, mit Behörden zu tun hatte, weiß wovon ich spreche!
geheim am 19. April 2007 18:31 so hab ich das noch gar ncith gesehen.....:):)

Beamtenhaftigkeit (dazu gehört auch das Warten an roten Ampeln nachts an der Landstrasse, obwohl offensichtlich niemand kommt).

Positiv: Durchhaltevermögen, gute Planung von Projekten, Pünktlichkeit gut Strukturiert Toleranz
Negativ: GEZ Bürokratie Parteiendemokratie ohne Volk die schlechtesten Steuergesetze Überregulierung Verkehrsrambos

BÜROKRATIE!!!! Wie du mir, so ich dir!! Kleinlichkeit.... komisch, mir fällt irgendwie spontan nichts Gutes ein???

Die schlechten Seiten:
PS: das System hat das Wort "g..l" zensiert ... Aua, aua.

Das tipisch Deutsche essen ist Currywurst mit Ketchup.
Bild/er:
es gibt hierzu ein passendes YOUTUBE video : http://www.youtube.com/watch?v=G1v_xF8vI4c
es gibt hierzu ein passendes YOUTUBE video : http://www.youtube.com/watch?v=G1v_xF8vI4c