Frage von glitzerschimmer, 113

Was ist für euch typisch bayrisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, 42

Ganz wichtig: Alle anderen als "Breissn" bezeichnen. Ansonsten:

  • Dirndl und Lederhosn inklusive Wadlwärmer, Gamsbart und Scharivari
  • Weißwurst mit süßem Senf und Brezn, dazu schon am Vormittag Bier (Frühschoppen)
  • Schweinsbraten mit Blaukraut und Knödel
  • 1/2 Grillhendl mit Kartoffelsalat
  • am Wochenende macht die streng katholische, CSU-wählende Familie einen Ausflug in die Alpen zum Wandern
  • im Herbst natürlich die Wiesn, wo man sauft bis zum Umfallen (oder bis der Geldbeutel leer ist)
  • ein weiterer Grund zum Saufen: Das Maibaumfest. Wobei... Wer braucht schon einen Grund?
  • FC Bayern, Stern des Südens, du wirst niemals untergehen...
  • BMW
Antwort
von Torrnado, 64

der boarische Dialekt !

Schweinshaxn, Schweinsbraten mit Klößen, Bratwürscht mit Kraut....leckere deftige Kost ! Trachten ( was ich jedoch ätzend finde ) , Volksmusik, Bierzelt, Oktoberfest, saufen bis zum Delirium und das Allerschlimmste :

CSU ( leider wählt die Mehrheit im Weisswurstland ja nach wie vor konservativ - für mich absolut unerträglich )

Antwort
von Spuky7, 74

Lederhose und Dirndl, dieser Hut mit der Gamsfeder, Oktoberfest, Bier, Biergarten, Dialekt

Antwort
von Brunnenwasser, 73

Dieser gewisse Nationalstolz und das Bewußtsein, es nach außen zu tragen. Ich sehe das sehr positiv, auch wenn ich kein Bayer bin.

Antwort
von Wuestenamazone, 64

Oktoberfest und Weißwürste

Kommentar von glitzerschimmer ,

danke

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das ist mir sofort eingefallen. Aber die Trachten und das Bier darf man auch nicht vergessen☺☺☺☺☺

Antwort
von Fraenzikuss, 52

Bier und Brezen, Weisswurst, Lederhosen und Schuhplattler und Blasmusik.....

Antwort
von derhandkuss, 53

Für mich ist eine regionale Tracht ("Lederhose") typisch bayrisch.

Für die meisten Touristen, insbesondere die aus dem Ausland (Fernost, USA), sind solche Sachen wie Hofbräuhaus, Oktoberfest, Weißwürste, Schweinshaxe mit Sauerkraut und Knödel typisch bayrisch.