Frage von alessiaablassi, 53

Was ist für euch gesund ernähren?

Was darf ich beim abnehmen und eben dauerhaft nie machen? Und was ist so 'gesunde ernährung'? Kann mir zbs jemand mal ein tag sagen was man Essen könnte und es gesund ist? Will eben nichts falsch machen und spater jojoeffekt bekommen.. Und lernt man in der kur gesund Essen?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 6

Eine gesunde Ernährung sollte IMMER dazu gehören egal ob man abnehmen oder zunehmen will oder man einfach sein gewicht halten möchte.

Allerdings ist eine gesunde Ernährung kein Garant dafür das man auch abnimmt. Man kann mit einer gesunden Ernährung auch zunehmen und sein Gewicht halten. Es kommt nämlich allein auf deine Kalorienbilanz an. Ist diese Negativ nimmt man ab, ist diese Positiv nimmt man zu und hält sie sich die Wage (sprich man isst weder zu viel noch zu wenig) dann bleibt das Gewicht gleich. 

Abgesehen davon: Wie alt, groß und schwer bist du überhaupt? Musst du wirklich abnehmen oder denkst du nur das die Abnehmen musst?

Für mich ist übrigens eine gesunde Ernährung das man sich eben auch ausgewogen ernährt und wenn möglich KEINE Fertigprodukte, Süßigkeiten, Softdrinks und Fast Food zu sich nimmt oder wenn dann nur sehr selten (kommt bei mir vielleicht 4x im ganzen Jahr vor). Desweiteren gehört für mich zu einer gesunden Ernährung Gemüse (zu jeder Mahlzeit), Obst, mageres Fleisch (2-3x die Woche), Fisch (2x die Woche), Vollkorn- sowie Milchprodukte dazu, genauso wie mind. 2L Wasser pro Tag. 

Antwort
von CJoe78, 13

Wenn du abnehmen und dein Gewicht halten willst, musst du zwangsläufig auf deinen Lebensstil achten. 

Du solltest industriezuckerhaltige Lebensmittel und Kalorienbomben in Form von Junk Food (Pommes, fettige Wurst, Pizza, Burger usw.) nur selten zu dir nehmen. 

Weißmehlprodukte und stark verarbeitete Fertigprodukte sind einzuschränken, da diese schlecht sättigen und tendenziell Heisshunger auslösen. Stattdessen sind Vollkornprodukte vorzuziehen.

Auch große Portionen Kohlenhydrate sollte man besser für große Portionen Salat links liegen lassen. Dadurch spart man sich viele Kalorien, und wird trotzdem satt.

Zwischenmahlzeiten wie Schokolade, Chips, Eis und zuckerhaltige Getränke oder Bier machen dick, da man Unmengen davon zu sich nehmen kann. 

Da der Mensch ohne größere sportliche Aktivitäten einen Gesamtumsatz von ca. 2000 - 2500 kcal täglich hat, kommt man mit kaloriendichter Ernährung besonders schnell über seinen Bedarf, und nimmt zu.

Deswegen sollte man sich auch auf die Hauptmahlzeiten mit dem Essen beschränken, und die Knabbereien zwischendurch abgewöhnen.

Ich lasse sogar das Frühstück ausfallen, da ich mir so zum Mittag und abends mehr Kalorien gönnen kann.

Wenn man Hunger hat, ist es sinnvoller, auf gesunde Lebensmittel wie Magerjoghurt oder Magerquark mit Flavour Drops zurück zu greifen. Kalorienarme Salate, Gemüse, Obst und Dressings gehen in Ordnung. Mageres Fleisch und Fisch sind gute Eiweißquellen, von denen man sich satt essen kann.

All diese Lebensmittel sättigen gut, und haben richtig zubereitet wenig Kalorien. Wenn du dich dein Leben lang so ernährst, wirst du deine Traumfigur erreichen und ohne Jojo- Effekt halten können.

Darüber hinaus ist es gut, jeden Tag ca. 30 min. Sport zu treiben. So vermeidet man auf lange Sicht, dass der Körper Fettreserven anlegt. Etwas körperliche Anstrengung ist auch einfach notwendig, um fit und gesund zu bleiben.

Kommentar von alessiaablassi ,

wenn man auch ganzen tag nur unterwegs ist reicht das auch als sport bzw fit zu bleiben?

Kommentar von CJoe78 ,

Wenn du bei deinem unterwegs sein aus der Puste kommst, schon. Ist das nicht der Fall und bist du übergewichtig, ist zusätzlicher Sport sinnvoll.

Antwort
von anaandmia, 31

Was ist jetzt deine Frage ? Was ist für euch gesunde Ernährung oder wie kann ich abnehmen ?

Gesunde Ernährung bedeutet für mich nicht abzunehmen !

Gesunde Ernährung bedeutet für MICH persönlich meinen Kalorienbedarf zu erfüllen, gute und regionale Produkte zu mir zu nehmen, viel Gemüse & Obst und dafür wenig Fleisch zu essen aber mir auch mal etwas "gönnen" zu dürfen.

Um abzunehmen musst du deine Kalorienzufuhr allerdings reduzieren und genau das ist in meinen Augen dauerhaft keine "gesunde Ernährung"!

Kommentar von alessiaablassi ,

wie meinst du es mit reduzieren? & ja ich will abnehmen aber durch gesunde ernaehrung nimmt man ja AB.

Kommentar von anaandmia ,

Das stimmt so nicht ein Normalgewichtiger wird durch gesunde Ernährung nicht zwangsläufig abnehmen. Um durch gesunde Ernährung abzunehmen setzt vorraus sich davor extrem ungesund zu ernähren und über seinen Kalorienbedarf hinaus zu essen.

Kommentar von alessiaablassi ,

ich habe ja auch übergewicht.

Antwort
von IceHunter, 19

Eine ausgeglichene vegane Ernährung mit möglichst viel Rohkost und natürlicher Nahrung die nicht verändert wurde.

Antwort
von qweruy, 21

Obst und Gemüse aber auch mal ein Stück Fleisch

Kommentar von alessiaablassi ,

ist es sehr schlimm jeden tag fleisch zu Essen?

Kommentar von qweruy ,

Jeden Tag würde ich es nicht empfehlen und wenn nur in kleinen Mengen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community