Frage von KleinerGolem, 21

Was ist für euch ein gutes Leben, was braucht es dazu?

Antwort
von Philipp59, 9

Hallo KleinerGolem,

über "ein gutes Leben" gibt es unterschiedliche Auffassungen und jeder definiert Glück etwas anders. Oftmals wird Glück mit Besitz, Erfolg und Gesundheit in Verbindung gebracht. Doch leider ist diese Art von Glück meistens sehr flüchtig.

Dauerhaftes Glück ist möglich und hängt von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon die Bibel weiß, das Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle dabei spielen. Der weise König Salomo schrieb nämlich: "Wer nur Silber liebt, wird mit Silber nicht gesättigt werden, noch jemand, der Reichtum liebt, mit Einkünften. Auch das ist Nichtigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein. Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Und ich, ja ich, wandte mich all meinen Arbeiten zu, die meine Hände getan hatten, und der harten Arbeit, die zu vollbringen ich hart gearbeitet hatte, und siehe, alles war Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind, und da war nichts von Vorteil unter der Sonne" (Prediger 2:11). Für ihn war also ein Leben in Reichtum und Prunk leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können die Erkenntnis bestätigen, die Salomo im Laufe seines Lebens gewann. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht zum Glück führt, ja es sogar zerstören kann.

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann. Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Laßt uns nicht ichsüchtig werden, indem wir miteinander wetteifern und einander beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit."

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager." Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und ist dauerhaft unglücklich.

Somit ist echtes Glück meistens nicht etwas von außen Kommendes, sondern etwas, was man aus seinem Inneren heraus entwickelt.

LG Philipp

Kommentar von KleinerGolem ,

Wenn das nicht einfach so dahin gesagt sonder wirklich erkannt wurde, dann hast du ganz klar im Vorteil.  

*bist

Kommentar von Philipp59 ,

Das, was ich geschrieben habe, kann ich durch eigene Erfahrungen nur bestätigen.

Antwort
von TheAllisons, 11

Man braucht Zufriedenheit, gute Freunde, und vor allem Zeit, damit man alles das machen kann, was man sich vornimmt. Dann hat man ein gutes Leben

Antwort
von TimeosciIlator, 7

Ein gutes Leben wird von Lust und Abwechslung geprägt. Demnach könnte die "Anti-Langeweile" für ein gutes zufriedenes und interessantes Leben stehen...

Antwort
von Machtnix53, 8

Eigensinn, Abstand zum Mainstream, Fähigkeiten, Lernbereitschaft...

Lust und Liebe, Freunde, Verbundenheit, Mitfreude...

Antwort
von Mausbaer555, 21

Grundrezept bei "Sinnfragen" und "philosophischen Anflügen"

--> Sport

Bring die Pumpe auf trap. Fühl deinen Körper.Hilft immer ;)

Antwort
von MrBurner107, 4

Gesundheit, Zufriedenheit, Glück, Geld und Liebe.

Antwort
von MarioSchoenfeld, 13

Dazu braucht man einiges, gesund zu sein gehört aber sicher mit dazu finde ich. Gutes Leben sagt auch schon aus das man sich gut fühlt.

Antwort
von HasiAmelie21, 7

Zufrieden und dankbar zu sein

Antwort
von 3runex, 15

Wenn ich es halbwegs überstehe, ohne wahnsinnig zu werden.

Für andere ist wahrscheinlich etwas anderes wichtig.

Du scheinst isoliert, also einsam zu sein. 

Kommentar von 3runex ,

Nach außen nicht. :) Vieles lässt sich auch hinter einem Smiley verbergen.

Nicht alle haben soviel Glück im Leben, trotzdem bin ich natürlich dankbar. Es gibt ja immer welche, denen es schlechter geht...

Die Einsamkeit entspringt eher im eigenen Inneren. Das hat nichts mit dem Umfeld zu tun. Man kann auch in Gesellschaft von Menschen einsam sein.

Es gibt ja immer welche, denen es schlechter geht...

Klar, nur ist das wirklich der richtige Maßstab sein eigenes Leben danach auszurichten ? Alles Gute und es gibt noch sehr viel Schönes zu entdecken :-)

Kommentar von ploterzuila ,

Was bedeutet wahnsinnig für dich hä? :D

Antwort
von PaploPueblo, 13

Ein loyales umfeld alles andere ist marginal.

Was verstehst du unter einem loyalen Umfeld ? 

Kommentar von PaploPueblo ,

Um es kurz zu fassen Familie und Freunde die für einander da sind wenn hart auf hart kommt. Geld und Besitz kommt und geht.

Antwort
von josef050153, 3

Das kommt darauf an. Mit zunehmenden Alter verschiebt sich das vom Sex auf gutes Essen und Gilf spielen.

Antwort
von elisabetha0000, 5

Gesundheit (auf den Körper achten) und Selbstbewußtsein ( ich bin mir selbst bewußt) ist das allerwichtigste.

So zu leben wie man selbst leben will, und nicht so, wie es die anderen erwarten.

Antwort
von thisgirl0, 12

Die Freiheit dafür dass ich in meiner eigenen kleinen Welt lebe, ohne gestört zu werden. Zocken und Anime und Essen. Lol.

Ach ja, außerdem setze ich mich für Gerechtigkeit usw ein, und ich liebe es Menschen zu helfen. Das gehört bei mir definitiv dazu. Und natürlich Liebe und Frieden verbreiten.

Da fallen lauter schöne Worte wie Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit. Freiheit und Frieden in diesem Zusammenhang, sind ein Widerspruch in sich. Möchte dich aber nicht aus deiner kleinen Welt schubsen, ist lediglich eine Feststellung meinerseits. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten