Frage von Nemo86, 232

Was ist für euch die wahre bzw die richtige Religion die zu Gott führt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kars036, 58

Der Islam

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 99

Meiner Meinung nach gibt es keine einzig wahre Religion.

Jede Religion spricht unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Schwerpunkten an und hat dadurch einen Sinn.

Menschen mit einem starken Bedürfnis nach Orientierung, werden Religionen mit strengen Regeln bevorzugen und sich leiten lassen.

Menschen mit liberaler Grundhaltung, denen es vor allem um den Aspekt der Selbsterfahrung geht, würden sich von derartigen Lehren eher abgestoßen fühlen.

Manche Menschen können mit organisierter Religion überhaupt nichts anfangen und folgen ihren eigenen Idealen, die zB humanistisch motiviert sein können.

Somit kann es meiner Meinung nach keine "einzig wahre" Religion geben.

Allerdings glaube ich an einen gemeinsamen, universellen Geist, der die Menschen miteinander verbinden kann, wenn sie sich auf ihre Gemeinsamkeiten besinnen, anstatt sich durch verschiedene Ideologien voneinander zu entfremden.

Kommentar von Hamburger02 ,

Wer spricht da? Plato oder Pythagoras?

Kommentar von Enzylexikon ,

Nur meine persönliche Überzeugung. :-)

Das hat nichts mit meiner eigenen Religion zu tun, sondern ist für mich einfach der Schluss, zu dem ich gelangt bin.

Antwort
von ThomasJNewton, 47

Das hängt von der Faktenlage ab, also wo Fakten liegen.

Und von deiner Geschicklichkeit, denn nicht jeder kann Fakten einfach übersehen.

Manch einer überspringt sie locker, aber manch einer verliert auch Zeit dabei:

  • Er versucht, sie zu verstehen
  • Er versucht gar, sie zu widerlegen
  • Er weicht ihnen aus
  • Er triit sie zur Seite
  • Er trampelt d'rauf rum
  • Er bemüht sich um Offenheit oder Neutralität
  • Oder gar um Toleranz
  • Er redet und hört davon, oder fragt und diskuiert gar
  • Oder er denkt

Lass dich nicht wirr machen, nimm das erstbeste, aber schnell und gründlich.
Dann kannst du nicht mehr hören, dass das schnellste nicht immer das beste ist.
Faktenneutralisierer gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt.
Auf deine Spezialversion musst du vielleicht etwas warten.

Antwort
von MrGTheBest, 49

Es gibt keine "richtige" Religion, weil alle Religionen auf Schuldgefühlen, Unterdrückung, Entmündigung, die auf der Existenz eines Produkts der Fantasie fußen, welches zu früherer Zeit den Zweck hatte Phänomene zu erklären und die Machtausübung der herrschenden zu legitimieren und zu rechtfertigen.

Antwort
von Haldor, 17

Es hängt stark mit der Erziehung zusammen. Ich bin als christlicher Mensch erzogen worden. Auch wenn am Christentum einiges rational nicht zu verstehen ist, halte ich es für die beste und überzeugendste Religion.

Am Buddhismus gefällt mir das Karma-Denken nicht. Man sammelt gutes Karma, d.h.  also so und so viel Punkte, dann hat man gute Karten bei der Reinkarnation. Außerdem verspricht die äußerste Anstrengung auf dem achtfachen Pfad „nur“ ein Eingehen ins Nichts. Dann lieber Eingang ins Reich Gottes!
Ähnlich ist es beim Hinduismus, aber der kommt ohnehin nur für
Inder in Betracht.

Am Judentum gefällt mir das überbetonte Gerechtigkeitsdenken nicht und damit verbunden eine stark ausgeprägte Unbarmherzigkeit gegenüber dem „Sünder“.  Außerdem ist das Judentum im großen und ganzen eine Diesseits-Religion. Die Hinweise auf ein Leben nach dem Tode sind mir zu spärlich.

Beim Islam ist mir der Koran zu undurchsichtig. Er enthält auf jeden Fall auch Aufrufe zur Gewalt gegen Ungläubige, die man erst durch komplizierte Argumente relativieren kann.

Am Christentum gefällt mir der Barmherzigkeitsgedanke und das Heilsversprechen auf ein Leben im Reich Gottes. Die strengen Verhaltensvorgaben der Bergpredigt sind zwar Voraussetzungen für die Erlösung durch Jesus bzw. durch Gott, aber das Christentum ist realistisch genug, um die Schwachheit des Menschen einzukalkulieren. Da nur ein Heiliger die Forderungen der Bergpredigt erfüllen kann (und nicht ein in der Welt stehender und kämpfender Mensch), gewährt das Christentum die Chance der Reue und Buße und des Verzeihens durch Gott und dessen Gnade. Man muss nur von Herzen (in die Gott hineinsieht) seine Sünden bereuen und anfangen, Gutes zu tun. Diese einzigartige Möglichkeit der Gnade und Barmherzigkeit Gottes gibt es in anderen Religionen nicht. Selbst ein Verbrecher kann Verzeihung erlangen, wenn er die Kraft zur Buße (Umkehr) aufbringt.

Aus den genannten Gründen kommt für mich nur das Christentum als Religion in Frage.

Antwort
von JTKirk2000, 54

Für mich ist die die richtige Religion, welche meinem persönlichen Glauben begründet auf der (bezüglich der Religion) eigenen Schrift am ehesten ohne Interpretation entspricht, diese Werte möglichst aktiv und konsequent im positiven Sinne vertritt und dadurch ihre Anhänger dazu inspiriert sich entsprechend positiv in ihren Eigenschaften zu entwickeln.

Dazu zählen für mich Eigenschaften wie Nächstenliebe, uneigennützige Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen, Geduld, Güte, nicht zuletzt aber auch Glauben und Vertrauen in die Existenz der in der Bibel erwähnten geistigen Gaben, was insofern ebenfalls konsequent vertreten werden sollte, dass dem Einzelnen geholfen wird, die entsprechende/n Gabe/n zu erkennen und diese zu entwickeln. Letzteres, nämlich die Hilfe der Entwicklung der geistigen Gaben ist mir noch bei keiner Glaubensgemeinschaft im Allgemeinen aufgefallen. Manche sehen diese im Einzelfall als existent an, aber nicht so allgemein, wie es in der Bibel vertreten wird und falls es doch in der Vielfalt allgemein akzeptiert wird, sind die damit verbundenen Ansichten oft nur leeres Gerede, dass diese zwar akzeptiert werden, aber niemand einem helfen kann oder will, diese zu verwirklichen, bzw. sie werden als Gaben bezeichnet, aber nicht als solche (von Gott mitgegebenen Eigenschaften) angesehen.

Ich habe für mich eine Religion gefunden, die mehr als alle mir sonst bekannten Religionen der wahren Religion möglichst nahe kommt, selbst in Hinsicht auf meinen Glauben an das ewige Leben, die ewige Liebe, Ehe und Familie, aber was dieser Religion noch fehlt, ist eine konsequente Haltung, was die Existenz, das Verständnis und die Verwirklichung geistiger Gaben betrifft. Daher würde ich sie (noch) nicht als einzig wahre Religion bezeichnen, solange sie diesen letzten Punkt nicht ebenfalls voll und ganz erfüllt. Dennoch bin ich glücklich, ein Mitglied dieser Kirche zu sein, auch wenn ich alternativ versuche, Wege zu finden, die mir mitgegebenen geistigen Gaben zu verwirklichen, um Anderen nicht nur direkt durch diese Gaben zu helfen, sondern ihnen vielleicht ebenso einen Anfang zu geben, die ihnen mitgegebenen Gaben zu erkennen und zu verwirklichen, aber so weit bin ich noch lange nicht, da ich mich selbst erst am Anfang dieses Weges befinde.

Antwort
von AaronMose3, 82

Religion die zu Gott führt?

Mittlerweile entschied ich (für mich) das es keine ist.

Jede Religion behauptet von sich, "die Wahre" zu sein, aber keiner kann mir bestätigen das es so ist. 

Alles beruht nur auf Behauptungen und nicht beweisbaren Aussagen.

Und da ich nicht entscheiden kann, was diesbezüglich Richtig oder Falsch ist, habe ich aufgehört mir irgendwelches Gerede von irgendwelchen Predigern anzuhören und zu versuchen im Kreise der Monotheistischen Religionen eine Antwort zu finden. 

Dort findet man nämlich keine ! (Zumindest aus meiner Sicht)

Stattdessen habe ich meinen Horizont diesbezüglich erweitert und den (Zen) Buddhismus entdeckt. 

Das aber weiter zu erläutern benötigt zu viel Zeit, und würde vermutlich den Rahmen sprengen. 

Aber hier ein sehr hilfreicher Auszug:


Stattdessen vertritt es (Zen) die These, dass keinerlei Philosophie oder Religion in der Lage sei, die Wirklichkeit angemessen zu beschreiben. Es geht so weit, dies auch auf sich selbst anzuwenden: Wenn man das Zen versteht, lernt man vor allem, es hinter sich zu lassen



Kommentar von ThomasJNewton ,

Und da hast du sicher auch gelent, Zitate ohne Quelle zu benutzen.

Echt jetzt, sowas geht nicht.

Kommentar von AaronMose3 ,

http://www.schmidt-bernd.eu/veranstaltungen/philosophische-wanderwoche-2012/pdfs...


Echt jetzt, sowas geht nicht.

Wein doch ^^ 

Wen interessiert den bitte die Quelle ? Es geht lediglich um die Aussage. Alles andere ist irrelevant. Ich befinde mich schließlich nicht Mitten in einer Diskussion, bei der es nötig wäre eine Quelle anzugeben, da die Aussagen auch ausgedacht sein könnten, sondern beantwortete eine Frage. 

Sollte es den Fragesteller interessieren, woher dieses Zitat stammt, hätte er das bereits verdeutlicht. 

Antwort
von Fantho, 33

Die 'Religion' auf Deiner Herzebene...Doch dazu musst Du Dich in Dein Inneres begeben

und nicht im Außen suchen....

Alle institutionalisierten Religionen zB sind keine von Gott kreierten Religionen...

Gruß Fantho

Antwort
von Giustolisi, 47

Nach meiner Meinung gibt es keine Religion, die einen zu Gott führt, denn wahrscheinlich gibt es keinen Gott.

Antwort
von Philipp59, 19

Hallo Nemo86,

einige meinen, es sei anmaßend, von der "wahren" oder "richtigen" Religion zu sprechen. Es stimmt, wenn man die Vielzahl der Religionen betrachtet, dann kann man ganz schön verwirrt sein. Doch wenn es einen wahren und einzigen Gott gibt, dann kann es auch nur eine wahre Religion geben. Da sich Gott in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, offenbart, kann auch nur sie Auskunft darüber geben, auf welche Weise Gott angebetet werden möchte und auf welche nicht.

Eine Zeit lang (d. h. mehrere Jahrhunderte lang), waren die Nachkommen Abrahams, die Israeliten, Gottes auserwähltes Volk. Gott handelte ausschließlich mit Ihnen. Durch das Kommen Jesu Christi wurde jedoch ein neues Zeitalter eingeläutet. Die Juden, die ihn als den Messias verwarfen, blieben nicht weiterhin Gottes Volk. Jesus sagte einmal zu den jüdischen Zeitgenossen: "Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt." (Matthäus 21:43)
Bei dieser neuen "Nation" handelt es sich um Menschen, die Christus genau nachahmen und das Werk fortsetzen, das er im ersten Jahrhundert begonnen hatte.

Heute behaupten zwar viele Kirchen und andere religiöse Gemeinschaften, Nachfolger Jesu Christi zu sein, doch Christ zu sein zu behaupten macht noch lange keinen echten Christen aus. Jesus sagte einmal mit Blick auf die vielen Möchtegern-Christen: "Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit." (Matthäus 7:21-23) Worin im einzelnen der "Wille des Vaters" besteht, zeigt die Bibel an vielen Stellen sehr deutlich. Die wahre Religion besitzt eine Reihe von Erkennungsmerkmalen, durch die sie sich von allen anderen Religionen unterscheidet. Einige der Haupterkennungsmerkmale sind die folgenden:

(Johannes 13:35) Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“


Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe." (Johannes 15:12,13) Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte. Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht. Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Die wahre Religion zeichnet sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigt, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes. Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." (Matthäus 24:14) Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister. Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen, was die wahre Religion ausmacht und wie man diese identifizieren kann.

LG Philipp

Antwort
von Rolf42, 82

Es gibt keine "wahre" Religion.

Kommentar von comhb3mpqy ,

warum sind Sie der Meinung?

Kommentar von Rolf42 ,

Weil es unzählige Religionen gibt, die zwar alle von sich behaupten, wahr zu sein, aber unmöglich alle gleichzeitig wahr sein können.

Und da bisher keine Religion ihre Richtigkeit durch überzeugende Beweise oder Belege bestätigen konnte, ist für mich die logische Konsequenz, dass sie alle gleichermaßen falsch sind.

Kommentar von comhb3mpqy ,

ich glaube, dass es Gott gibt, ich bin Christ. Wenn Sie wissen wollen,
was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann können Sie mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 56

Die Religion des unsichtbaren, rosafarbenen Einhorns.

http://invisiblepink.eu/

Kommentar von Fantho ,

'Ne Frage: Woher weißt Du, dass es rosarot ist, wenn es unsichtbar ist?

Gruß Fantho

Kommentar von kalippo314 ,

Du hast den Witz verstanden, Fantho. 10 Punkte für Hufflepuff.

Antwort
von Miezimaus, 44

Das werden wir erst nach unserem Tod wissen, sofern es ein Leben nach dem Tod gibt. Meiner Meinung nach gibt es nur einen Gott aber viele verschiedene Wege zu ihm. Der Streit um die einzig "wahre" Religion hat immer wieder zu blutigen Streitigkeiten geführt.

Antwort
von Andrastor, 84

Es gibt keinen Gott, daher gibt es auch keine "wahre" Religion. Gott ist eine rein fiktive Figur, nichts weiter.

Kommentar von Wilkinson ,

Und woher weißt Du, dass Deine Interpretation nicht rein fiktiv ist??  Also, ohne Dich jetzt kränken zu wollen: Mir ist diese Aussage zu dünn!

Kommentar von Andrastor ,

Ganz einfach: Etwas reales hat Konsequenz.

Sprich egal wo du hingehst, ein Baum ist immer ein Baum und auch wenn die Leute in verschiedenen Ländern einen Baum unterschiedlich beschreiben, im Kern der Beschreibungen ist es immer ein Baum mit allen Gemeinsamkeiten die Bäume verschiedener Art haben.

Gott jedoch hat absolut keine Konsequenz. Nicht nur dass sich seine Beschreibung bei Anhängern verschiedener Religionen extrem unterscheiden, nicht einmal die Anhänger derselben Religion sind sich einig was Gott jetzt eigentlich sein soll.

Je nach Individuum ist Gott eine Person, eine Kraft, ein Gefühl, ist Gott drei Personen, zwei oder nur eine, es gibt keinerlei gemeinsamen Nenner in seinem Aussehen, seinem Wesen und seinem Wirken, selbst die Bücher die er uns hinterlassen haben soll geben keinerlei Fundament zur konsequenten Beschreibung Gottes, weil sie verschieden interpretiert werden.

Das ist jedoch niemals bei realen Dingen und Personen der Fall, sondern nur bei erfundenen.

Weiters widerspricht Gott allen bekannten Gesetzen der Natur und der Logik und derartiges gibt es nicht.

Es gibt noch unzählige Gründe die beweisen dass Gott fiktiv ist, bei Bedarf, werde ich gerne weitere nennen.

Kommentar von Miezimaus ,

"Die neuen Gottesbeweise" heisst ein Buch (den Autor weiss ich gerade nicht), das sich mit der Quantentheorie befasst. Für ihn weisen die Ergebnisse der Quantentheorie darauf hin, dass es Gott gibt.

Kommentar von Andrastor ,

Klingt für mich stark nach Pseudowissenschaft.

Quantenphysik ist ein unglaublich kompliziertes Thema und daher wird sie sehr gerne von Leuten verwendet um ihre eigenen verkorksten Theorien zu unterstützen, indem sie sie falsch zitieren oder sie als Ersatz für "Magie" und das "Übernatürliche" verwenden.

Derartiges Geschreibsel hab ich bereits mehrfach ertragen müssen.

Ich hab kurz nach dem Buch und seinem Autor gegoogelt.

Reinhard Löw heißt er und er war in keinster Weise Quantenphysiker, sondern Pharmazeut und Philospoh. Er starb 1994 im Alter von 45 Jahren.

Von daher kann man dieses buch als "Gottesbeweis" getrost vergessen. Eine persönliche Meinung ist kein Beweis.

Kommentar von Fantho ,

Alles, was nicht in Dein Kram passt, wird von Dir als Pseudowissenschaft tituliert.

Das ist einfach nur naiv und zeugt von einer einfach gestrickten Denkweise....

Dabei sind Zufallstheoretiker und die sog. Mainstream-Wissenschaften jene, die sich stets widersprechen und sich verbessern müssen und somit immer einer Ungläubigwürdigkeit unterliegen...

Nur Blindgläubige wie Du hängen an deren zwiegespaltenen Zungen...

Quantenphysik ist ein unglaublich kompliziertes Thema und daher wird sie sehr gerne von Leuten verwendet um ihre eigenen verkorksten Theorien zu unterstützen, indem sie sie falsch zitieren

Aber Du kennst Dich hier ganz gut aus, um somit eine Berechtigungn zu besitzen, solch eine Unterstellung vorbringen zu können, nicht wahr?

Gruß Fantho

Kommentar von Fantho ,

Lese mal das interessante Werk von Bernard Haisch 'Die verborgene Intelligenz des Universums'. Haisch ist ein weltweit anerkannter Astrophysiker. Seine Sicht und sein Versuch der Symbiose ist lesenswert...

Gruß Fantho

Kommentar von Andrastor ,

Wenn sich Menschen auf wissenschaftliche Gebiete berufen, von denen sie nicht genug verstehen, ist das nichts weiter als Pseudowissenschaft.

Ich weiß, dir fällt es besonders schwer derartiges zu verstehen, aber Wissenschaft ist nicht gleich Wissenschaft.

Ein Chemiker ist genauso ein Wissenschaftler wie ein Anthropologe, trotzdem befähigt sie das nicht automatisch dazu Aussagen über Geologie oder Quantenphysik machen zu können.

Und gerade die Quantenphysik ist ein junges und kompliziertes Fach der Wissenschaft, weshalb man sich mit Aussagen darüber zurückhalten sollte, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

Ich habe nie behauptet über Quantenphysik selbst viel zu wissen, daher wirst du auch keinerlei Bezüge dazu in meinen Antworten finden, aber ich weiß wissenschaftliche von pseudowissenschaftlichen Aussagen zu unterscheiden, was du auch könntest, wenn du dich einmal ernsthaft damit beschäftigen und nicht einfach nur nach Bestätigungen für deine eigene, in meinen Augen, extrem kleinarierte Meinung suchen würdest.

Antwort
von comhb3mpqy, 73

ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet
nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

In der Bibel stehen erfüllte Prophezeiungen, z. B. zum Gebiet, was
aus unserer Sicht der Nahe Osten ist. Es steht auch in der Bibel, dass
falsche Propheten aufstehen werden. Es gibt aber noch viel mehr erfüllte
Prophezeiungen. Funde zeigen, dass die Bibel gut überliefert wurde.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Kommentar von HumanistHeart ,

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde

Fällt Dir was auf?

Kommentar von WeicheBirne ,

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Na ja, dazu habe ich Dir ja per privater Nachricht einige Gegenargumente gebracht, denen offenbar nichts entgegnen kannst. Warum versuchst Du das alte Kaugummi dann hier noch einmal zu kauen?

Kommentar von HumanistHeart ,

denen offenbar nichts entgegnen kannst

Es ist ne Mischung aus nicht können und nicht wollen glaub ich. Der Mann ist einfach nicht zu erreichen. Kommt nichts bei ihm an.

Ich würd ihm seinen Standardtext sogar VERBESSERN, nur damit ich nicht die ewig gleichen Fehlschlüsse lesen muss.

Kommentar von comhb3mpqy ,

keine Sorge, ich habe Sie nicht vergessen. Es ist nur so, dass ich momentan ganz gut beschäftigt bin. Ich werde aber noch etwas zurückschreiben.

Kommentar von WeicheBirne ,

Ich will ja nicht zynisch werden, aber wenn Du Zeit hast hier und auf anderen Threads, auf denen ich Dich gesehen habe, Antworten zu schreiben, dann hast Du auch Zeit Deine Argumente für Wunderheilungen aufzuführen.

Laß uns die Sache doch abkürzen. Da Du ja offenbar heute Abend Zeit hast, schreib doch Deine detaillierten Argumente für Wunderheilungen gleich hier. Wenn Du magst kopiere ich meine Gegenargumente vorher hier auch noch einmal rein.

Kommentar von comhb3mpqy ,

ein Grund, warum ich nicht so viel Zeit habe ist, da ich Fragen beantworte :)

Meine Antwort hat sich vielleicht auch verzögert, da eine Website nicht richtig erreichbar war. Ich würde die Website mir noch mal ansehen, aber nicht mehr heute Abend. Sie können meine Antwort aber bis Sonntagabend erhalten.

Antwort
von chrisbyrd, 23

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und Seinen Willen zu tun. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weitüber das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Wenn die Bibel - in der sich uns Gott nach meiner Meinung offenbart (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21) - recht hat...

- gibt es einen Gott
-hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das
irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reich
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Für mich gibt es für die Wahrheit dier Aussage, dass die Bibel recht hat, viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Sehr interessant und empfehlenswert dazu finde ich auch die folgende Seite: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

Antwort
von Fabian222, 47

Fuer mich ist die Religion von Muhammad und Familie/Nachkommen (Ahlul Bayt) von Muhammad die richtige Religion.

Allahs Gesandter sprach: “Wer sich wünscht, so zu leben und zu sterben wie ich und im Garten Eden, den mein Herr bepflanzt hat, zu wohnen, der möge nach mir Ali und seine Gefährten unterstützen und meiner Ahl-ul-Bayt folgen, denn sie sind meine Nachkommen, mir gleich erschaffen und mit meinem Verstand und Wissen ausgestattet. Wehe denen aus meiner Gemeinde, die sie verleumden und ihre Nähe zu mir leugnen! Möge Allah jenen meine Fürbitte verwehren!”
Über 8 Überlieferer, darunter Al Hakim, Kanz al Ummal, Ibn Asakir usw.

Quellen:  1. Al-Mustadrak von al-Hakim, B. 3, S. 128 — 2. al-Jami‘ al-Kabir von al-Tabrani — 3. al-Isaba von Ibn Hajar al-Asqalani — 4. Kanz al-Ummal, B. 6, S. 155 — 5. al-Manaqib von al-Khawarizmi, S. 34 — 6. Yanabi‘ al-Mawadda von al-Qunduzi, S. 149 — 7. Hilyat al-Auliya, B. 1, S. 86 — 8. al-Tarikh von Ibn Asakir, B. 2, S. 95 — 9. […]

Antwort
von Belruh, 44

Die Spongebob-Religion! Die gibt es wirklich!

Nein, Spass bei Seite, ich muss dich enttäuschen, aber es gibt keine wahre Religion! Mit anderen Worten, du brauchst nicht zu Gott finden, da er alles ist was du mit deinen Sinnen erfassen kannst und auch nicht. Gott ist das Hier und Jetzt, er ist kein Schöpfer, aber auch nicht ohne Intelligenz. Lese dazu Zitate von Einstein um herauszufinden wer der wahre Gott ist! Denke aber nichts falsches bei dem Video wo Einstein "Allah ist gross" sagt.

Antwort
von Ryuuk, 67

Keine. Sind alle falsch.

Antwort
von 666Phoenix, 52

Zu welchem der ca. 30.000 Götter willst Du denn "hingeführt" werden?

Antwort
von fischlifisch, 88

Agnostizismus

- Atheist bis zum Beweisen des Gegenteils oder die Frage nach der Existenz von Gott/Göttern mit "Ich weiß es nicht" beantworten.


Wenn die Existenz eines Gottes bewiesen wird, kann man ja nichts mehr entgegen wenden, allerdings heißt das für mich nicht automatisch, dass ich diesem Gott dann folgen werde.

Kommentar von gromio ,

Wenn Die Existenz von Einstein und Aristoteles bewiesen ist, dann ist die Existenz Gottes auch bewiesen.

Kommentar von Wilkinson ,

Eine gute Antwort!!

Antwort
von gromio, 54

Die Frage ist falsch gestellt.

Wenn es einen (einen einzigen) GOTT gibt, dann sollte man IHN fragen, welche Form der Religiosität AUS SEINER SICHT die Richtige ist.

Denn wie viele der Antworten hier zeigen, fällt es MENSCHEN schwer, richtig oder falsch zu erkennen, wenn es um Religion geht.

NUR GOTT kann diese Frage beantworten.

Meiner Ansicht nach hat er dies in der Bibel getan. Somit hilft ein Studium der Bibel, die eigene Religion auf Konformität mit den ERWARTUNGEN und Empfehlungen GOTTES zu vergleichen.

So kannst Du zu der Antwort auf die geänderte Frage kommen, welche RELIGION aus SICHT GOTTES die Richtige ist - und welche nicht. Nimm z.B. die Bergpredigt von Jesus, zu finden u.a. in Matthäus, den Kapiteln 5 bis 7. Da dürften Dir bereits einige Lichter aufgehen......

.....nur zu, keine Zeit verlieren, lesen.

cheerio.

Augen auf im kosmischen Verkehr.....

Kommentar von WeicheBirne ,

Meiner Ansicht nach hat er dies in der Bibel getan. Somit hilft ein Studium der Bibel, die eigene Religion auf Konformität mit den ERWARTUNGEN und Empfehlungen GOTTES zu vergleichen.

Und was ist mit dem Koran, der Bhagavad Gita und der Tripitaka? Hast Du die auch schon studiert?

Kommentar von gromio ,

Nun, das heißt hier GuteFrage.net, und ich habe MEINE Antwort gegeben.

Da ich die von Dir genannten Schriften NICHT erwähnt habe, sind diese FÜR MICH auch nicht geeignet, GOTTES Sicht über eine aus dessen Sicht richtige Religion herauszufinden.

JA, ich kenne die genannten Schriften.

cheerio

Kommentar von WeicheBirne ,

Warum sind diese Schriften denn nicht geeignet Gottes Sicht über die richtige Religion zu erkennen?

Kommentar von gromio ,

Das muß und will ich nicht beantworten an dieser Stelle. Aber Du kannst ja eine entsprechende Frage stellen.........da werde ich bestimmt antworten.

cheerio

Kommentar von WeicheBirne ,

Du mußt natürlich gar nichts beantworten.

Ich finde es einfach nur merkwürdig, daß Du die Schriften mehrerer Religionen in Deiner Antwort erst gar nicht erwähnst und auf meine Nachfrage ohne fundiertes Argument abtust. Das ist einfach weder sachlich noch rational.

Eine emotionale und unsachliche Antwort darfst Du natürlich trotzdem geben, indem Du mit dem metaphorischen Fuß aufstampfst und sagst: "Das will ich nicht beantworten!"  ;o)

Kommentar von gromio ,

Nun werd mal nicht albern, mein Lieber...oder meine Liebe!? Wenn Du eine Frage stellst, ist ja GuteFrage.net hier, dann werde ich gern detailliert darauf antworten.

Immer schön respektvoll bleiben.......

cheerio.

Kommentar von WeicheBirne ,

Als Mensch respektiere ich Dich allemal... auch Kinder sind ja Menschen :o)

Wenn Du Dich aber wie ein Kind benimmst, mit dem metaphorischen Fuß aufstampfst und sagst: "Ich will Deine Frage hier nicht beantworten!", dann mußt Du Dich nicht wundern wenn Du wie ein Kind behandelt wirst.

Kommentar von gromio ,

soso, ich frage mich wer sich hier gerade wie ein trotziges Kind aufführt......

Augen auf, wenn Du in den Spiegel schaust.......und nicht vergessen was Du dort siehst...

cheerio.....im Kosmonalverkehr.....

Kommentar von WeicheBirne ,

soso, ich frage mich wer sich hier gerade wie ein trotziges Kind aufführt......

Super, Deine Frage ist doch schon mal der erste Schritt zur Besserung.

Wenn Du als nächstes Deiner Frage nachgehst und erkennst, daß Du Dich wie ein trotziges Kind aufführst bist Du noch einen Schritt weiter. 

Anschließend kannst Du das metaphorische Aufstampfen einstellen um noch einen Schritt weiterzukommen. 

In Zukunft kannst Du dann daran arbeiten, die Kommentare anderer User sachlich und rational zu beantworten. Dann wirst Du nicht nur mit menschlichem Respekt, sondern auch wie ein Erwachener behandelt werden.



Augen auf, wenn Du in den Spiegel schaust.......und nicht vergessen was Du dort siehst...

Da sehe ich einen Erwachsenen, der Geduld mit trotzigen Kindern wie Dir haben muß. Danke für die Erinnerung. Geduld mit solch kleinen Rackern zu haben, ist wahrlich nicht immer einfach. Aber es geht schon. Man soll ja jedem Menschen Respekt entgegenbringen.

Kommentar von 666Phoenix ,

gromio. auch Du redest nur von einem Gott und erzählst faktisch, dass dieser der einzig "wahre" sei!

Augen auf v. a. im irdischen Verkehr! Alles andere ist Glaube und Fiktion!

Kommentar von gromio ,

Du solltest Dich auf das beantworten von Fragen aus Deiner Sicht beschränken, hier ist kein Diskussionsforum, glaube ich.

Augen auf im kosmischen verkehr, cheerio.

Antwort
von Omnivore11, 23

Gar keine, da Gott eine schlechte Hypothese ist