grada13 am 30.10.2008 um 20:58 Uhr

Hallo grada13,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Wahrheit ist relativ. Da könnte man stundenlang philosophieren. Aufrichtigkeit ist subjektiv, da wird einfach nichts verschleiert. Aufrichtigkeit bedeutet auch, aufrecht zu seinen Fehlern und Schandtaten zu stehen. Politiker kennen dieses Wort meist nicht.

Ich sehe da keinen Unterschied!
raubkatze am 30. Oktober 2008 21:06 Einschränkung: Wenn ich aufrichtig bin, sage ich die Wahrheit. Handelt es sich aber um eine Tatsache, bei der ich falsch liege, bin ich zwar aufrichtig, aber es ist eben doch nicht die "Wahrheit". Zitat Adenauer (so ungefähr): Wo ist der Unterschied zwischen der einfachen, der wahren und der lauteren Wahrheit?

Aufrichtig ist jemand, der rein im Herzen ist und keine bösen Absichten in sich trägt.
Wahrheit ist manchmal Ansichtssache.
eltenjohn am 30. Oktober 2008 21:02 ... DH ! schöner hätte ich es nicht sagen können !
MarcSu am 30. Oktober 2008 23:14 Die Wahrheit kann keine Ansichtssache sein, sie kann angenehm oder auch unangenehm sein, aber Wahrheit bleibt Wahrheit, das ist Fakt, also eine unabänderliche Tatsache.

Wahrheit ist nicht menschgebunden,
Aufrichtigkeit das sei verstunden
als Charakterzug gemein
wird es Dir nun deutlich sein?

Die Wahrheit ist das,was mit der Wirklichkeit übereinstimmt(oder sollte es zumindest sein),während Aufrichtigkeit die Haltung einer bestimmten Sache gegenüber ist.

Du bist hier am Dichten nach Fragen zum Diskutieren am Abend!
Wirklichkeit Realität Wahrheit Richtigkeit Sicherheit Gewissheit Tatsache
Aufrichtigkeit Offenheit Ehrlichkeit Ehrenhaftigkeit Wahrheitsliebe