Frage von derzauber, 48

was ist für euch der Sinn des Lebens?Glücklichkeit oder doch eher Erfolg und Geld?

schreibt was euch einfällt, interessiert mich

Antwort
von EinSalatkopf, 7

Da es nicht den Sinn gibt, kann der Sinn des Lebens nur darin bestehen, dass jeder Mensch sein individuelles Glück findet. Ob dies in Bezug auf seine Familie, Freunde, politische Aktivität oder eine beeindruckende Briefmarkensammlung geschieht, sei erst einmal dahingestellt, das ist eine andere Frage.

Erfolg und Geld dagegen sind in den meisten Fällen nur Mittel zum Zweck. Die wenigsten würden von sich aus behaupten, sie würden nach Geld streben um des Geldes Willen, sondern vielmehr, um sich so einen großzügigeren Lebensstil oder die eine oder andere größere Ausgabe mehr oder weniger leisten zu können, und sich so wiederum ihrem eigenen Glück noch ein Stück weiter anzunähern. Geld allein hat keinen Sinn außer dem, dass es neue, größere und weitere Möglichkeiten öffnet.

Antwort
von Minabella, 17

Die Fähigkeit dankbar zu sein für das was man hat. Freude an kleinen Dingen finden. Nicht das Gefühl haben zu müssen ein unerreichbares Ziel zu haben. Gutes für andere tun.

Antwort
von SwordCommander, 8

Für mich ist das Leben sozusagen ein indirekter Test. Tue gutes richte dich nach deinen guten Werten und Normen oder in meinem Fall an den 10 geboten.
Geb jedem die chance diesen Test auch erfolgreich abzischließen.

Die Belohnung ist dann das ewige Leben(für mich) bzw. Für atheisten ein gutes leben geführt zu haben ;)

Antwort
von Andreaskto, 7

Servus,

ich bin der Meinung, dass man sein wissen weitergeben soll, ist aber nur eine Anmerkung.
Für mich persönlich ist das schwer zu sagen, denn einerseits bin ich sehr glücklich, dass ich gesund bin dass es meiner Familie gut geht und das es hier kein krieg gibt etc. aber die drei Wörter stehen irgendwie in einer ebene...Glücklichkeit, Erfolg und Geld man kann zwar glücklich sein wenn man kein Geld hat, wenn man keinen Neid empfindet, andererseits kann man nicht glücklich sein wenn man kaum zeit für sich selbst und seine Familie hat, weil man einen hohen Erfolg in seinem Job hat, somit auch viel Geld nach Hause bringt.

Aber für mich persönlich wäre das beste, wenn man viel Geld bei Seite hat, und sein leben lang die Welt bereist, andere Kulturen kennenlernt, neues essen probiert, an Traumplätzen sich aufhält, eine tolle Frau an seiner Seite hat, und nur positiv denkende Menschen um sich herum.

Antwort
von hankey, 12

Was ist "leben"? Lebt man nur körperlich oder hat man auch eine lebende Seele? Bevor die Frage nicht geklärt ist wird es schwierig einen Sinn des Lebens zu finden.

Antwort
von nowka20, 1

lernen, was die erde mir bietet

Antwort
von RangerRubber, 16

die glücklichkeit ist immer das was der mensch anstrebt. man wird nur reich um glücklich zu sein und manche opfern ihr leben für einen anderen um nicht unglücklich zu sein.
alles was du tust hat (direkt oder indirekt) das ziel dass du glücklich wirst.

Antwort
von RadonDerEchte, 20

Von Glücklichkeit kann man sich keine Drogen kaufen.

Kommentar von derzauber ,

wie meinst du das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten