Guten Morgen,
ich bin noch nicht berufstätig, aber ich habe mehrere Ideen, was ich nach dem Studium machen will, kann mich aber nicht entscheiden. Daher frage ich mich, was eigentlich das/die wichtigsten Kriterium/Kriterien für die Berufswahl sein sollten? Dass man ordentlich verdient? Dass man sich gebraucht fühlt? Dass der Job sinnvoll ist? Dass er Aufstiegsmöglichkeiten bieten...?? Oder sonst was. Könnt ihr im Nachhinein sagen "Ich bin froh, dass ich meinen jetzigen Job habe, weil...." oder sagt ihr "Ich würde heute anders entscheiden, da mir dies und jenes bei meinem Job fehlt". Würde mich sehr über Antworten freuen:-) Danke!

eigentlich ist es egal was man macht, wenn das Umfeld und das Arbeitsklima stimmen, kann man auch in einer Fabrik arbeiten und den grössten Spass an seinem Job haben!
also, mir macht mein job relativ viel spaß..ich glaube das es echt wichtig ist, den job gerne zu machen, ansonsten hast du schon bald die "hasskappe" auf und willst nicht mehr hin gehen!
Das man gerne zur Arbeit geht, nette Arbeitskollegen hat... Wenn dann noch das Gehalt stimmt <-- perfekt ;o)

Das er dich interessiert. Das ist das Wichtigste. Nur dann ist man in seinem Job gut. Das merkt dann sofort auch der AG im Bewerbungsgespräch.

mache doch ein praktikum an einem theater dort sind viele berufe und du kannst entscheiden
ja, das stimmt, aber ich hab schon mehrere unbezahlte praktika hintermir und kann mir das im moment nicht leisten, leider

das Arbeitsklima,dass ich gebraucht werde,dass ich am Wochenende arbeiten kann und freie Tage wuenschen kann

Der Verdienst natürlich! Danach kommt die Abwechslung.

Am wichtigsten ist, daß mir die Arbeit Spaß macht und man gut mit den Arbeitskollegen auskommt. Das Gehalt muß natürlich auch halbwegs stimmen. Und wenn man den Tag hinter sich gebracht hat und man ist richtig froh und glücklich heute wieder was geschafft zu haben und alles erledigt zu haben, das macht mich richtig froh und dann bin ich zufrieden. Das wichtigste ist aber auch, fällt mir gerade ein, daß der Chef nett zu einem ist. Ich wollte keinen haben, der nur rumschreit und einen dumm anmacht. In so einem Betrieb würde ich sofort das arbeiten aufhören, denn nervlich will ich mich nicht kaputt machen lassen.

Ich bin eigentlich IT-Fachkraft und arbeite inzwischen als Chefsekretärin, ein Job, den ich mir nie für mich vorstellen konnte, der aber inzwischen perfekt zu mir passt. Ich schätze an ihm das gute Arbeitsklima, die Bezahlung natürlich, die abwechslungsreichen Aufgaben und auch die Sicherheit. Es ist ein echter Nine-to-Five Job, ohne große Aufregungen aber mit viel Anerkennung. Damit ist die berufliche Sorge abgehakt und ich kann mich den Rest meiner Zeit voll auf meine eigenen Interessen konzentrieren.
Eine Beruf zu haben, wo es nie langweilig wird. Leute zu schulen, damit sie ihre Aufgabe erledigen können. Sup.. T-Home Entertain Technik