Ich bin mal gesapnnt!

Honigkuchen, Kokosmakronen und Vanillekipferl!

Elisen-Lebkuchen und Berliner Brot. Gibt's seit meiner Kindheit jedes Jahr, mache ich inzwischen auch selbst.

Da gibts doch keine Frage.

Lebkuchen + Spekulatius. Ich kann mich da nur schwer entscheiden.

aber auch Zimtsterne, Lebkuchen und Spekulatius ist typisch in der Weihnachtszeit.... dazu fallen mir noch weitere gebäcke ein, die fast allein zu dieser zeit gegessen werden.

Schade das man nur eins anklicken kann, denn für Weihnachten kommen einige in Frage: Spekulatius, Christstollen, Zimtsterne....

Spekulatius, Vanille-Kipferl und Heidesand

Knowledge am 17. Dezember 2007 17:57 Aber nur für Bergleute zu Weihnachten, Hexchen...ggg.

Meine Eltern kommen aus dem Erzgebirge und da habe ich den schon mit der Muttermilch mit bekommen. Aber er muß auch aus dieser Gegend kommen. Was hier in Brandenburg so zusammen gebacken wird...
Ich liebe den Geschmack:-)

Also, ehrlich gesagt mag ich nich so gerne Kekse, aber was für mich zu Weihnachten dazu gehört ist der Spekulatius, der Lebkuchen und vor allem Vanillekipferl... Dafür mache ich sie umso lieber für andere :) LG, Kathy
Übrigens: in den Niederlanden gibt es das ganze Jahr über Spekulatius :-)

Liebesgrübchen, Honigschnitten, Knusperhäufchen, Mandelbögen, Schokoladendrops
Lebkuchen ist für mich typisch Weihnachtsgebäck. Durch seinen intensiven Geschmack und durch den Geruch beim Backen. Spritzgebäck kann man immer machen das ganze Jahr über. Typisch sind auch Pfeffernüsse, Christstollen, Früchtekuchen, Zimtsterne und Spekulatius. Alles was nach Zimt, Anis und Lebkuchengewürze richt und schmeckt. Lecker.
und vanillekipferl derfen auf koan fall fehlen mahlzeit maria

Ich hätte gerne auch mehr angekreuzt. Spritzgebäck, Spekulatius und Christstollen gehört bei uns auch zum Weihnachtsgebäck.

Das typische ist für mich der Christstollen, dann kommt das Spritzgebäck, Lebkuchen und Spekulatius

Leider keine Mehrfachnennung möglich??? Liebe Lebkuchen, mag Spekulatius, und viele andere Plätzchen - wenn ich mich entscheiden muß, ist aber das definitive Weihnachtsgebäck der Christstollen. Und den können nicht nur die Dresdner backen ;-), sondern auch die Franken. Und überhaupt sind Nürnberger Elisenlebkuchen unerreichbar gut.

Na auf jeden Fall: Vanillekipferl, Zimtsterne, Kokosmakronen, Bethmännchen, Schokotaler, Butterplätzchen und Orangenspritz-Gebäck.
Vanillekipferl, Haselnußmakronen und Schwedenbomben (selbst gemacht).