Ihr kennt das sicher, dass man sich denkt wer bin ich. Aber was genau ist dieses Ich und was ist eine Seele? Oder gibt es gar keine?

die seele ist ja ein geist deshalb haben auch bäume und steine und alle sachen eine seele

Gäbe es keine Seele, gäbe es auch nicht so viele erkrankte Seelen, die einen Seelendoktor brauchen. Schmerzen in der Seele kennt jeder. Und was es nicht gibt, kann auch nicht wehtun. Also gibt es die Seele und jeder Mensch hat eine ganz andere. Manche Leute kennen ihre eigene Seele so wenig, dass sie zweifeln, dass es sie gibt.

die treibende innere kraft die einem das leben überhaupt ermöglicht

Die Seele ist alles das was mich ausmacht.
KrasserTYP am 13. Mai 2009 14:21 naja denek eher das ist dein verstand.
liegestuhl am 13. Mai 2009 14:24 Nein. Mein Verstand ist etwas anderes und der sagt mir auch etwas über meine Seele.

Die Seele ist das,was nach dem Tod ins Licht geht.Der Geist stirbt mit dem Körper.Die Seele kann dann,wenn sie das eines Tages möchte,reinkarnieren.Die Seele ist die Summe an Erfahrungen und gelebten Leben.

unser Dasein (Ich) besteht aus Körper Geist und Seele, wo bei die Seele der uncihctbare emotionale Teil des Menschen ist
du als mensch und die seele ist dein unterbewusstsein..kann ich mir sonst nix anderes drunter vorstellen
Die Begriffe "ich" und "Seele" sind aus ganz unterschiedlichen "Systemen" mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen.
Für mich bedeuten sie dassgleiche:
Ich das bin ich als Person, wie ich hier am
PC sitze
Seele jeder Mensch ist eine lebendige Seele,
sagt die Bibel und meint ein Lebewesen

Natürlich. Eine kleine Form der Arroganz schadet nicht.
Erst ICH!
Dann lange Zeit gar nichts, dann wieder ich!
Seele, hmmm vielleicht... wenn du eine hast, hast du Ehre, schitt watt auf Geld, Hauptsache du lebst für (und nicht wegen) Menschen

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
Bild/er:
Nachtflug am 13. Mai 2009 14:23 Ach, es wohnen doch so viele Menschen in meiner Brust.

ich danke dass das wa mit dem unterbewusstsein zu tun hat

das Selbstbewusstsein ist die Seele, denke ich...
Panikgirl am 13. Mai 2009 14:20 Das SELBST lasse mal weg, dann kommt es wohl hin;-)))
Floeckli am 13. Mai 2009 14:22 warum? ist doch dasselbe
ist es nicht
Nachtflug am 13. Mai 2009 14:28 Bewusstsein und Selbstbewusstsein ist ein himmelschreiender Unterschied.
Floeckli am 13. Mai 2009 14:40 dann erklärs mir bitte! Bin gespannt!
Floeckli am 13. Mai 2009 14:29 dann erklär mir mal den Unterschied?
Nachtflug am 13. Mai 2009 14:57 Das Selbstbewußtsein bezieht sich auf das eigene Ich. Das Bewußtsein bezieht sich auf sämtliche Wahrnehmungen. (Geht also über den Tellerrand der Ich-Bezogenheit hinaus.)
Floeckli am 13. Mai 2009 15:00 hat doch aber auch mit dem Ich zu tun, genau wie das Unterbewusstsein! da gehört meiner Meinung nach alles zusammen, da das eine nicht ohne das andere funktioniert!
Das ist ein sehr liebe Antwort. Gefällt mir ♥
DH
auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache: was bedeutet dieses DH ^^?
Ein extra Komplimetnt - Daumen Hoch