Ich dachte immer Playmobil ist was für Mädchen und Lego ist Jungs... Das ich damit falsch lag weiß ich bereits...
Habe meinem Sohn zum 3. Geburtstag Lego (Ritterburg) gekauft und als ich im Spielzugladen noch paar Ritter haben wollte meinte die Verkäuferin Playmobil sei für einen 3jährigen besser geeignet...
Lego kann man richtig zusammenstecken - Playmobil nicht... Was ist besser?! Bin bisschen überfragt ist mein 1. Kind...

Ich bin mit Lego Duplo sehr zufrieden bzw. mein Sohn ist glücklich damit. :))

Playmobil ist viel schöner. Legosteine lassen sich so leicht verschlucken. Bei Playmobilsachen ist das schon komplizierter. Und für Playmobil gibt es auch viele schöne Sachen, die Jungs gefallen werden.

würde eher playmobil sagen da bei lego...aber wie wäre es mit lego duplo?
Er hat das Lego für 3-6 jährige - das müsste dieses Lego duplo sein...
kaesbrot am 18. September 2009 11:18 Ja, ist es.
kikkerl am 18. September 2009 11:18 jeder psychologe empfielt mittlerweilen playmobil erst ab dem fünften lebensjahr weil das kind erst dann etwas davon versteht...
ich finde lego besser weil es die konzentration fördeert wenn es selber zusammen bauen kann playmobil ist aber besser zum spielen aber es hat ebenso viele kleinteile die verschluckt werden können wie lego =(
Nein, das mit Mädchen und Jungs stimmt gar nicht. Ich würde sagen, dass Playmobil zum spielen in dem Alter besser ist. Um die Fähigkeiten, wie Motorik und räumliches Vorstellungsvermögen zu trainieren ist einfaches Lego wie DUPLO und Lego 1-2-3 natürlich besser. Eine Lego Ritterburg ist für einen 3 jährigen nix, es sei denn er ist absolut hochbegabt!
Sorry ich meine diese Ritterburg von Lego Duplo (für 3 - 6jährige)

ich finde lego viel besser. damit förderst du wirklich seine fantasie und er kann bauen was er will :-)))))

würde da eher zu Playmobil tendieren, als Kind in dem Alter hatte ich auch sehr gern mit Duplo gespielt

wir sind von der lego-fraktion. playmo hat so viel kleine teile. die sind dauernd im staubsauger^^

Meine Tochter liebt ihr Lego. Playmobil kennt sie nicht, ich selbst mag Lego aus den von dir genannten Gründen auch lieber als Playmobil.
Kurz: die Verkäuferin hat Unsinn geredet.
lego! das wird nicht so schnell langweilig,man kann immer was neues bauen
Ich muss dazu sagen, mein SOhn (8 Jahre) hat ganz viel Playmobil in dem Alter bekommen und nie mit gespielt. Es hat ihm einfach keinen Spaß gemacht. Er wollte lieber mit Lego Türme bauen etc.

Lego. Playmobil hat vielzuviele kleine Teile, die irgendwann verschwinden. Lego können sie bauen was sie wollen.
Wenn Du die Kreativität fördern willst siehst Du zu das Du bei Playmobil noch die alten Ritterburgen ohne Activ X bekommst. Da kann man dann auch mal eine andere Ritterburg bauen. Ansonsten ist für 3 Jährige sowohl Playmobil als auch Lego noch nicht ganz so prima. Sind wiel zu viele Kleinteile wo sie noch gar nichts mit anfangen können dabei. Ich habe die Lego 8 und 6 Steine und die Playmobil Grossteile genommen da kamen die Kinder im Kleinalter ganz gut mit zurecht.

Das ist von Kind zu Kind verschieden,mein Sohn jetzt 10 spielte lieber mit Lego,meine Tochter jetzt 8 viel lieber mit Playmobile,und mein Sohn jetzt 2 spielt mit Playmobile aber auch mit Lego das ist ganz verschieden.

bei Lego lernt er besser seine Feinmotorik und Phantasie zu benutzen. Da kann er selbst burgen usw bauen. Aber jedes Kind ist verschieden, Hauptsache er hat Spaß damit

Ich halte Lego Duplo für geeignet! Beim normalen Lego oder bei Playmobil sind zu viele Kleinteile dabei, die ein Kind auch leicht mal verschlucken kann! Damit würde ich noch etwas warten!

Ich würd auch sagen das lego besser is , das fördert die Kreativität & is auch nicht so schnell ausgereitzt wie Playmobil...aber da Du sagst das Dein Kind erst 3Jahre alt is , würde ich da eher Duplo anbieten(die grossen Lego Steine)...aber vielleicht kannst Du das ganze auch kombinieren & siehst dann mit was Dein Kleiner lieber spielt bzw. bei was er mehr Interesse zeigt...

Also meiner wird drei und spielt seit einem jahr mit playmobil, klar die kleinen teilchen zum verschlucken hab ich weg gepackt. aber er spielt zb mit den autos ganz gerne. und ich muss sagen sie gehen auch nicht so leit kaputt wie andere und nun ja lego duplo interessiert ihn überhaupt nicht. aber da ist wohl jedes kind anders.

Hallo,Ich würde ihnen auf jeden fall Playmobil Empfelen.Da bei lego das Problem besteht,wenn die Anleitungen fehlen,mann es nie wieder richtig zusammen gebaut bekommt und es gehen auch viel schneller mal Teile Verloren,was dann natürlich schade ist.Bei Paymobil ist auch für jeden geschmack etwas dabei und es gibt heutzutage einfach so super tolle neue sachen,wovon wir als Kinder nur getraumt haben:-)und mit Lego Duplo kann ihr Kind nicht lange spielen da es einfach nur für kleinkinder ist,mit Playmobil hingegen kann ihr Kind länger spielen,selbst verständlich liegt auch das verschluchen an erster stelle,bei Playmobiel können sie die evtl. gefährlichen Kleinteile weg nehmen und ihr kind wird Trotzdem Spaß haben ,was bei Lego nicht der fall ist.Sie können ja Später immer noch eine Kiste Lego kaufen wenn ihr Kind etwas Älter ist,denn Lego Fördert auf jeden fall die Kreativität.--Ich hoffe das ich helfen Konnte--
Diese Frage kann nur dein Kind beantworten. Lasse ihn mit einfachen Legosteinen ungestört spielen und beobachte es dann. Und dann mit Playmo-Sachen. Ihr habt bestimmt Freunde, bei denen man diese Sachen mal ausleihen oder dort bespielen kann. Ich persönlich finde Lego (nur die normalen Steine) für so ein kleines Kind besser. Es kann hier kreativer sein. Bei Playmo ist schon alles vorgefertigt. Meine Kinder spielten erst mit so 5-6 Jahren mit Playmo und sind heute richtige Fans. Doch als sie noch so klein waren interessierten sie sich für Playmo nicht so richtig. Da waren Bausteine, Holzeisenbahn und eine Kinderküche bzw. eine Werkstatt (in Plastik mit Bohrmaschine) viel interessanter. ..... Doch Kinder sind so verschieden. Sie haben verschiedene Interessen und Fähigkeiten. Beobachte dein Kind. Mit was spielt es lieber? ..... Und außerdem sind so fertige Playmo-Sachen noch viel zu umfangreich für so einen kleinen Zwerg. Auch die vielen Kleinteile verlieren sich in solch kleinen Händen, bzw. Teppich und Kinderzimmern. Ich schreibe im www.ciao.de unter dem Nick tapio-maunzi sehr viel über Playmo-Sachen. Vielleicht findest du dort eine Anregung für deinen Schatz. Und was die verlierengehenden Anleitungen betrifft: Kinder brauchen keine vorgefertigten Anleitungen. Sie wollen sich selbst ausprobieren und es ganz alleine machen. Aufstellspielzeug würde ich erst ab 5-6 Jahren für ein Kind kaufen. Es soll kreativ sein und nicht schon so früh in vorgefertigte Schablonen geschoben werden. Es soll in seiner Fülle seiner Fantasie aufgehen. So denke ich darüber. ..... Doch ob ich dir mit meiner Antwort geholfen habe, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich kann nicht klar dafür oder dagegen sprechen, denn ich kenne die Individualität deines Kindes nicht. Und nur das ist doch eigentlich wichtig. Oder nicht? Gruß Doris