Koforidua89 am 11.05.2009 um 10:19 Uhr
Wir planen eine 4 qm² große Vogelvoliere. Was ist hierfür besser geeignet (in Bezug auf Preise, benötigte Lagerfläche, Konsistenz, Verwendbarkeit etc.) Bitte nur antworten, wer wirklich Ahnung davon hat. Danke! :)

Ich hab vor ein paar Jahren mal geplant, Raben in einer Voliere zu halten. Ich habs am Ende zwar nicht getan, hab mich vorher aber Informiert. Mir wurde zur Vogelerde geraten. Gleichzeitig kommt es aber auch darauf an, welche Vögel du in der Voliere halten willst. Der Bodengrund sollte schon einigermaßen ihrer natürlichen Umgebung entsprechen.
Für z.B. Sittiche wäre dann Sand wieder besser geeignet.
Sand oder Feinkies! Ist leichter sauber zu halten und die Vögel picken sich gern kleine Steine (Grit) aus dem Sand. Und sieht dekorativer aus (finde ich) Das ist in Erde nicht gegeben. Bei einer Aussenvoliere nur beim Reinigen etwas staubentwicklung. Beim Saubermachen, mal mit ner Blumenspritze drüber duschen, macht es angenehmer für Dich!
Gruß Karin

Nimmm normalen Kies, ist ja draussen die Voliere, da braucht man keinen Vogelsand, mache noch einen Obstbaumast rein, denn Obstbäume sind für die Vögel nicht giftig. Das hat mit den Keimemn weniger zutun, draussen kommen ja Keime ran wie soll man da denn den Boden Steriel halten?
Vogelsand
Koforidua89 am 11. Mai 2009 10:19 Warum? Begründung?