Frage von klaudchen, 24

Was ist für eine grundlegende Sanierung erforderlich?

Hallo, kann mir jemand sagen, was eine grundlegende Sanierung eines Altbaus beinhalten muß um im Mietspiegel in die Klasse V zu kommen? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort
von jloethe, 19

Zuerst solltest du mal fesstellen lassen  wie der Zustand wirklich ist.  Das macht ein Bausachverständiger   der möglich st gerichtlich autorisiert  ist bzw gerichtsverwertbare Gutachten erstellen kann..

Denn würde ich mal durchs Haus jagen . Kein Architekt sondern wirklich um den ist zustand aufzunehmen..Der soll Frisch- Ab-Wasserleitungen  Stromversorgung und die ganzen  sonstigen  eventuellen  Mängel  erkennen und werten.. insbesondere auch das Dach und dessen Zustand ist wichtig und muß genau  Gesichtet und Beurteilt  werden..

Das kostet schon,  ber sollte dann korrektrer ablauffen.. Grund ist auch  klar aber du solltest eine unabhängige Sichtweise einhalten  den Handwerker  wollen immer Dienstleistungen  verkaufen und sind daher etwas als Befangen  einzuschätzen.

Mit der Mängelliste  kannst du dann zum Altbnausanierer gehen der ein angebot erstellt..  Eventuelle Änderungswünschen  sind die immer offen  .. Joachim


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten