Was ist für ein Gebiss könnt ihr für einen Isländer empfehlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde dir empfehlen mich mal nach gebisslosen Trensen umzuschauen. Es gibt sehr viele verschieden Modelle (Sidepull, Lindel, Bitless Bridle und und und). Im Pferdemaul ist nicht so viel Platz wie wir immer denken, ist ja auch logisch, kein Mund ist dafür gemacht Metall drin zu haben. Und die Kopfform ist auch nach hunderten von Jahren gleich geblieben. Mit einigen gebisslosen Trensen kann man auch ganz normal in Anlehnung reiten (du gibst hier sehr wenig Informationen. Englisch, Western, Spanisch???). Weiterhin sagt man dass Pferde bei Gebissen Probleme mit der Atmung bekommen KÖNNEN weil ein Gegenstand im Maul, bedeutet Futter und Futter bedeutet Speichelfluss. Dieser soll angeblich die Atmung negativ beeinfluss.

Ich verteufel jedoch nicht alle Gebisse. Manche Pferde laufen damit tatsächlich entspannter, warum auch immer.

Ich würde auf jeden Fall kein Gebiss mit Anzügen nehmen (du scheinst noch nicht soooo viel Erfahrung zu haben denke ich ohne es böse zu meinen). Ob Einfach-, doppelt- oder gar nicht gebrochen muss man ausprobieren. Viele finden Stangengebiss sehr scharf, sie liegen jedoch ruhiger im Maul und manche Pferde mögen das lieber. Ich würde nur nicht so ein dickes Gebiss nehmen, weil wie eben schon erwähnt, nicht viel Platz im Pferdemaul ist.

Probier aus und achte darauf wie dein Pony läuft, viele Pferde zeigen wenn ihnen was nicht passt (Kopfschütteln, hektisches oder entspanntes Kauen, viel Speichelfluss etc.)

Also erstmal ich reit jetzt knapp 10 jahre ... so imoment reite ich gebisslos. Meine Reitlehrerin meint ich solle mir eine Trense mit Gebiss anschaffen, weil er im Moment sehr unruhig ist und ich ihn nicht gut am Zügel kontrolieren kann ... da ich bereits eine Islandtrense ( hannverische Trense) habe brauchte ich auch ein Gebiss für diese Art

@LoverIsi

Ich wollte dich nicht angreifen nur da deine Frage sehr knapp und ohne Informationen war wirkte es so als hättest du noch nicht so viel Erfahrung. Weil man muss ja nicht für jeden Isländer das gleiche Gebiss nehmen.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem bei gebisslos bleiben, vielleicht mal eine andere Art ausprobiere. Gebisslos ist immer schön.

Meine Stute zum Beispiel ist ohne Gebiss viel gelassener. Hat sie ein Gebiss im Maul kaut sie permanent drauf rum und das hat nichts mehr mit entspannendem Kauen zu tun.

Diese Art der Trense die du benutzt kenne ich leider nicht. Kann dir da zu keinem Gebiss raten.

hannoversche trense ist eine typische isi Trense würd ich behaupten: ohne: kehlriemen, aber die nase kann man "schön" fest zu schnüren... ich bin gerade von dem ganzen sch#*# weg und reite meine isistute entweder nur mit kopfstück mit olivenkopf oder neuerdings mit einem hackamore mit ganz kurzen anzügen.

oke...

Die Antwort hab ich gestern schon mal gegeben:

Das ist total von euch abhängig.

Mein Pferd zb weigert sich, ohne Gebiss auch nur einen Schritt vernünftig zu gehen. Er hasst gebisslos.

Anfangs ist er nur auf Stange gelaufen, auf nichts anderem. Jetzt läuft er auf einem doppelt gebrochenen Sweet Iron (Wassertrense) in 16mm, das ist aber schon fast zu dick.

Deswegen habe ich mir jetzt eins in 13mm bestellt. Doppelt gebrochene Schenkeltrense, auch mit Kupferrolle.

Du siehst, das ist total unterschiedlich. Ein dickes Gebiss ist nicht zwangsläufig weich. Ganz im Gegenteil, meistens sind die Gebisse sogar ZU dick und sind damit wieder äußerst unangenehm.

Ja, dünnere Gebisse können scharf sein. Aber ein Gebiss ist nur so scharf wie die Reiterhand. Wer Gewalt beim Reiten (ge)braucht, gehört nicht auf ein Pferd.

Ein Pferd, das nur mit Gewalt zu reiten ist, gehört gescheit beritten und ausgebildet.

Am Besten lässt du einen Pferdezahnarzt kommen, der soll dir sagen, welche Form und Stärke in das Maul speziell passen würde. Und dann probierst du aus, was darunter für euch beide angenehm ist.

Eine Empfehlung für oder gegen ein bestimmtes Gebiss kann ich dir nicht geben.
 Es gibt so viele unterschiedliche Gebissformen in verschiedenen Längen und Stärken von zig verschiedenen Herstellern.

Am besten probierst du einfach mal verschiedene Gebisse aus und guckst was deinem Pferd am meisten liegt und was es gar nicht mag.

Meine Stute ging am Anfang super auf einem einfach gebrochenem Ausbildungsgebiss, mittlerweile habe ich ein doppelt gebrochenes Aurigan-Gebiss. Ein Wallach in dem Stall in dem mein Pferd untergebracht ist mag überhaupt keine Gebisse und lässt sich nur über gebisslose Zäume reiten. Eine andere Stute mag nur Gebisse die im Stärkenbereich einer Unterlegtrense liegen....... also was gefällt, ist vom Pferd abhängig.

Es kommt immer ganz aufs Pferd und den Reiter drauf an, ich persönlich bevorzuge doppelgebrochne Trensen und kann sehr die von Hrimnir empfehlen! Aber es gibt auch billigere Varianten. Zurzeit habe ich eine einfach gebrochene Wassertrense von Krämer für meinen Isländer und bin sehr zufrieden. Probier einfach aus mit welcher Dein Pferd am besten geht, du kannst auch hin und wieder Trense wechseln.

Ich denke mal, dass jedes Pferd spezielle Vorlieben hat. Wegen der richtigen Größe sollte man ohnehin warten, bis das Pferd im Stall steht. Und dann mit dem Pferdezahnarzt sprechen und dabei kann man dann auch gleich nachprüfen lassen, ob mit den Zähnen grundsätzlich alles in Ordnung ist.