Frage von Pemmaus, 11

Was ist für die Reparatur einer Digitalkamera besser: an das Shoppingcenter wenden oder direkt an den Service von Sony?

Also es müsste noch eine Garantiesache sein. Wenn ich die Kamera in den Elektronikmarkt bringe, schicken sie sie ja auch nur ein.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera,

Der Händler ist dir gegenüber verpflichtet und der Hersteller ihm gegenüber. Klar brauchst den Händler nicht bemühen, aber wer sich schonmal mit dem Herstellersupport von wem auch immer rumschlagen musste, der ist froh doch jemanden greifbar in der Nähe zu wissen, bei dem er sich beschweren kann und ausserdem gehts auch nicht schneller und die hast die Portokosten am Backen.

Antwort
von Turbomann, 2

@ Pemmaus

Meine alte Digikamera musste ich auch mal reparieren lassen und bei jedem Kauf steht die Adresse auf der Garantiekarte des Herstellers und auf der Quittung bei wem man die gekauft hat. (Kopie mitsenden)

Dorthin habe ich sie zur Reparatur eingeschickt, der Laden wo man sie kauft, macht das auch, dann kann man sie auch gleich selber an Sony schicken.

Antwort
von AntwortMarkus, 7

Das stimmt. Sie wird zum Reparaturdienst des Herstellers geschickt. 

Über den Händler zahlst du aber auch keine Versandkosten.  Lasse dich nicht abwimmeln. 

Viele Händler behaupten nicht zuständig zu sein. Das ist in der Garantiezeit schlichtweg falsch.  Da ist der Händler zuständig.  

Den Service hast du beim Kauf mit erworben. So ist das Gesetz. 

Antwort
von TheAllisons, 6

Geh dort hin, wo du sie gekauft hast, die können dir bestimmt weiter helfen. Ist schon klar, die schicken sie auch nur ein, aber sonst musst du das alles übernehmen.

Antwort
von duckman, 4

Ich würde bei sowas immer direkt an den Hersteller gehen - die haben meist keine Lust auf lange Diskussionen und reparieren ohne große Worte / und auch richtig ! Der Händler versucht erst mal alles, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community