Frage von FloPinguin, 28

Was ist für die Augen anstrengender? Helles oder Dunkles Rot auf einem Display?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VeryBestAnswers, 19

Das kommt auf die Umgebung an!

Wenn die Umgebung dunkel ist, ist ein heller Bildschirm schlecht. Bei heller Umgebung dagegen passen sich die Augen an das viele Licht an, sodass der Bildschirm nicht mehr so hell wirkt.

Bei zu viel Helligkeit wirkt der Bildschirm oft zu dunkel, es ist dann anstrengender, Text darauf zu erkennen. Das ist aber nur dann schlecht für die Augen, wenn man über längere Zeit schlecht lesbaren Text liest.

Eine weitere Regel ist: Je greller eine Farbe, desto mehr strapaziert es die Augen, sanfte Farben sind besser. Das hat weniger etwas mit dem Farbton zu tun als mit der Sättigung.

Antwort
von Vishera, 7

Hellere Farben sind immer anstrengender für die Augen.