Was ist Fruchtzubereitung in der Müllermilch Frucht Buttermilch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre es mir so... Die Fruchtbuttermilch besteht aus der Buttermilch und der Fruchtzubereitung (14%) die Fruchtzubereitung allerdings besteht nur zu 4,9% aus Früchten, der Rest ist irgendwas Anderes.

Ah, sehr gute Erklärung. Dass heisst dann, dass rund 60% der Fruchtzubereitung gar nicht als Frucht zählen.

Aber in der Interpretation stimmst Du mit mir überein, dass ist verarsche, oder? Dem Käufer soll ein höherer Fruchtanteil vorgegaukelt werden als tatsächlich drin ist.

Ja. Das ist wirklich Verarsche. Da hast du völlig recht! Ich mach seit Jahren meine Fruchtbuttermilch selber. Dann weiß ich genau, was drin ist.

@Larimera

Hallo Larimera, danke für Deine Hilfe! Machst Du in Deine Fruchtbuttermilch Zucker? Wenn ja, Haushaltszucker oder Puderzucker oder irgendwas anderes?

Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich schreib dir hier mal noch dazu, wie ich meine Fruchtbuttermilch mache.

Ich nehme ganz normale Buttermilch, meist die von Aldi, fülle sie in nen Mixbecher, mach ne gute Handvoll Früchte dazu (je nach Saison) und mix das mit dem Pürierstab kräftig durch. Meist reicht mir die Süße der Frucht völlig aus. Wenn es wirklich mal zu sauer sein sollte, mixe ich etwas Puderzucker unter.

Im Sommer nehme ich gern gefrorene Früchte. Diese einfach leicht antauen lassen (paar min reichen) und dann mixen. Dann hab ich einen leckeren eiskalten Shake.

Mein Favorit momentan: Passionsfrucht oder Granatapfel.

Die Fruchtzubereitung ist das vorgemischte Produkt, das dann später nur der Buttermilch hinzugefügt wird. Diese dürfte hauptsächlich aus Zucker bestehen, und natürlich aus Frucht und notwendigen Hilfsmitteln wie Stabilisatoren oder Hydrokolloiden sowie den Vitaminzusätzen.

Es ist die Konsequenz daraus daß man nicht alles in einen Topf wirft und zusammenmischt. Dies kann aus Gründen der Funktionalität passieren, oder aber auch um bestimmte Inhaltsstoffe nicht deklarieren zu müssen. Je nach Standpunkt und Einstellung zur Lebensmittelindustrie.

Nebenbei bemerkt, mit 14% Fruchtanteil hättest Du ein anderes Produkt in der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...