Was ist Freiheit für euch ?

... komplette Frage anzeigen

31 Antworten

Sich nicht dem Druck der Gesellschaft aussetzen zu müssen, so sein zu können wie man möchte und absolut keine schlechten Hintergedanken dabei zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schöne Frage :) Freiheit ist ein abstrakter Begriff, der zudem imaginär ist. Echte Freiheit, im Sinne des Wortes, also Gelöstheit von allem, kann es niemals geben. Denn alles ist durch unsichtbare Fäden immer irgendwie zusammen. Allein das physikalische Massenanziehungsgesetz verhindert dies :)

Die Freiheit, die man häufig im Leben aufgrund zu viel sich selbst gestellter Aufgaben vermisst, dürfte wohl die bekannste unter den Menschen sein. Man hat sich zeitlich dermaßen vollgepackt, dass man irgendwann logischerweise urlaubsreif ist^^.

Umgekehrt kann es auch sein, dass man zuviel Freiheit hat. Dies wäre bei einsamen Alleinstehenden und Singles der Fall, die sich nach einem Lebensgefährten sehnen. Da wird der normalerweise so wichtige Faktor Zeit dann vollkommen unwichtig.

Und dann gibt es auch noch die Freiheit, die man als Bürger in einer Gemeinschaft (z.B. einem Staat) empfindet. Unsere Demokratie ist immer nur so gut, wie wir es schaffen sie auch umzusetzen. Dass es dabei noch sehr hapert, beklagen viele zu Recht.

GRAND FUNK RAILROAD - "I Want Freedom"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich an einem freien Tag ausgedehnt mit meinem alten Mercedes unterwegs sein kann, gute für mich emotional wichtige Musik dabei höre & dabei nachdenke, wenn ich einfach mal Zeit für mich habe, einfach nur mal an mich & das was mir wichtig ist denken kann und die Arbeit (auch wenn ich meinen Job total gern mache) eine absolute Nebenrolle spielt ... dann ist das für mich persönlich pure Freiheit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frei fühle ich mich, wenn ich meine Angelegenheiten selbst regeln kann. Zum Beispiel :

Wenn ich essen kann, was mir schmeckt, wenn ich hungrig bin.

Wenn ich trinken kann, wenn ich durstig bin.

Wenn ich mich schlafen legen kann, wenn ich müde bin.

Wenn ich liegen bleiben kann, bis ich ausgeschlafen bin.

Wenn ich die Kleidung anziehen kann, in der ich mich wohl fühle.

Oder die Kleidung ausziehen kann, in der ich mich nicht wohl fühle.

Wenn ich reden kann, wenn ich etwas zu sagen hab.

Wenn ich schweigen kann, wenn ich nichts zu sagen hab.

Wenn ich Menschen aufsuchen kann, wenn ich Gesellschaft brauche.

Wenn ich allein sein kann, wenn ich mich selbst brauche.

...

Alles banale Dinge, aber ich merke die Unfreiheit, wenn ich es nicht kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist Freiheit in erster Linie ein Gefühl und ich wäre lieber über meine Unfreiheit informiert, als mit einer illusorischen Freiheit zu leben.
(Leicht gesagt, da man die Illusion beim Leben in illusorischer Freiheit nicht bemerkt. Ich meine das so, als wenn man nach dem Tod als Geist einen Rückblick auf sein Leben wirft)

Freiheit darf nicht aufgezwungen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

freiheit bedeutet für mich ein eiegenes leben zu führen. keinem zu gehören und nicht gefangen zu halten. man kann machen was man will ( also in grenzen vllt :3 ) also so finde ich es :3

hoffe konnte eine gute antwort geben

deine kleine233

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Freedom's just another word for nothing left to lose


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, auch Redefreiheit......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit bedeutet für ich zu 100% selbst verantwortlich für meine Taten und Gedanken zu sein. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch diese Freiheit besitzt, auch wenn viele sagen, dass sie nicht frei entscheiden können oder sich durch Gesetze oder die Gesellschaft eingeschränkt fühlen.

Jeder kann frei entscheiden, es ist nur die Angst vor Konsequenzen, die uns einschränkt. Dennoch hat jeder Mensch die Möglichkeit alles zu tun, was ihm in seinem Menschsein möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit ist, wenn man, im Rahmen der Gesetze und (finanziellen) Möglichkeiten, das machen kann, was man gerade möchte. Niemand, ob staatlich oder privat, darf einen daran hindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit wäre für mich, wenn Kinder in Deutschland in die Schule gehen könnten und nicht müssten.

Solange das nicht möglich ist, bezeichne ich Deutschland als Scheindemokratie. Denn Eltern dafür einzusperren, ihnen das Sorgerecht zu entziehen, sie mit Bußgeldern zu behängen, Kinder fürs Schulsystem mithilfe von Ärzten zurecht zu biegen - all das ist nicht demokratisch, sondern diktatorisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finanzielle Unabhängigkeit! Beispiel: ein fettes Erbe o.ä. Nie mehr arbeiten, tun können was man wann mag, wohnen/leben wo und wie man will ... und wenn es nervt, probiert man halt was Neues/Anderes, ohne sich Sorgen um Kohle machen zu müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ich tun und lassen kann was ich möchte solange ich niemand anderem weh tue, in irgendeiner weise...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit ist Unabhängigkeit von allen störenden Abhängigkeiten. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit bedeutet für mich, beliebig mit den Händen fuchteln zu können, so lange ich niemandem auf die Nase haue.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je weniger ich benötige, um frei zu sein, umso freier bin ich.   :-)))))))

Wenn ich das tun darf, wonach mir gerade ist.    :D

Und!!!  -  die Freiheit zu etwas!!!!

Oder so .......
Freedom ist just another word for nothing left to loos


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

immer nur kurz da - denn Freiheit heißt, selber Entscheidungen treffen zu können. Getroffene Entscheidungen binden uns aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit bedeutet für mich, dass ich meine Persönlichkeit und meine Interessen unbeschränkt ausleben kann, ohne jedoch die Freiheit des anderen zu verletzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ich denken, tun und handeln kann, wie ich möchte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit bedeutet für mich selbstbestimmt leben zu dürfen ohne dass mir irgendjemand vorschreibt wie ich zu leben habe - ausgenommen was die Gesetze vorschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung