Was ist Fantasie und wieso besitzen wir sie überhaupt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Phantasie wird noch immer erforscht und es gibt laufend neue Entdeckungen. Einen gewissen Erkenntnisstand gibt es aber natürlich. Die Evolution ist stets darauf bedacht, den Energieverbrauch des Körpers möglichst niedrig zu halten. Kreatives Denken verbraucht verhältnismäßig viel Energie, allerdings verschafft es uns auch große evolutionäre Vorteile.

Phantasie ermöglicht es uns, Abläufe im Kopf durchzuspielen, ohne sie tatsächlich erleben zu müssen. Das hilft uns zum Beispiel dabei, Gefahren vorherzusehen und ihnen bereits im Vorfeld aus dem Weg zu gehen und die Welt durch Kombinationsgabe zu begreifen.

Dinge zu Rollen, um sie ohne großen Kraftaufwand zu transportieren war wohl noch ein Prozess von Versuch und Irrtum. Daraus das Rad bzw. einen Karren mit zwei Rädern und einer Achse zu entwickeln, war jedoch bereits ein großer kreativer Prozess, für den es viel Phantasie benötigte.

Phantasie ist also ein großer evolutionärer Vorteil. Wenn wir uns phantastische Geschichten ausdenken, dann ist das nicht alleine Unterhaltung, sondern ebenfalls eine Form, unser Gehirn zu trainieren und zu lernen. "Was wäre wenn" ist das ultimative Phantasiespiel in unseren Köpfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dank der Fantasie haben wir es soweit gebracht und leben nicht mehr in der Steinzeit. Alles was wir uns nicht vorstellen können, wird auch nie erreicht werden. Ich denke, dass ist eine Nebenwirkung des Bewusstseins. Je höher das Bewusstsein eines Lebewesens, desto mehr Fantasie kann dieses entwickeln. Eine pure Überlebens- und Anpassungstaktik. Ist allerdings nur eine Theorie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Fantasie ist eine Vorstellungskraft.Kinder denken an Einhörner,Pegasus,Feen....Aber auch erwachsene haben Fantasie!Es sind Gedanken,Träume,Wünsche,verschiedene Arten.🌈Man kann durch Fantasie in eine Welt reisen,Träume erfüllen,Oder einfach mal weg von all dem!✨

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?