Frage von GinoSaurusRex, 74

Was ist falsch mit der Pflanze?

Hallo,
Ich mache mir Sorgen um mein Büro-Pflänzchen.
Sie ist sehr trocken, obwohl ich sie etwa einmal die Woche mit Wasser versorge.
Außerdem ist an der Wurzel etwas weißes zu sehen (Schimmel?).
Ich habe um sie zu stabilisieren mal Tesafilm drumgemacht, denn einige Stiele wollten schon abknicken......
Mich macht das sehr traurig weil mir an der Pflanze viel liegt.
Vielleicht bekommt sie einfach nur zu wenig Sonne ab? (Im Büro scheint sie wenn sie da ist eher nicht rein ^^)

Vielleicht weiß ja jemand von euch, was mit dem Ding los ist und kann mir sagen, was ich tun sollte ^^

Danke schonmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, 37

Schwierig zu sagen, ohne das Teil in der Hand zu haben. Könnte Schimmel sein, der von zu großer Feuchtigkeit kommt. Bergpalmen sind etwas empfindlich. Du solltest nur von unten gießen, evtl. den Übertopf durch einen Untersetzer ersetzen, damit Du einen besseren Überblick über die Wassermenge hast. 

Vielleicht hilft Umtopfen, wobei das durchaus auch ein Stressor ist. Frische Erde hilft manchmal. Die Topfgröße scheint mir kein Problem zu sein.

Tesa ist Quatsch. Wenn die Pflanze nicht mehr selber steht, hilft das auch nicht. Lieber kranke Teile entfernen.

Viel Glück :-)

Kommentar von GinoSaurusRex ,

Wow, vielen Dank! :-)

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von grundkochbuch, 16

Sieht doch gar nicht soo schlecht aus. 

Versuche mal die Pflanze nicht täglich ein wenig zu gießen, sondern nur alle paar Tage und dafür durchdingend. Der Wurzelballen sollte dabei schön feucht sein. Dann erst wieder gießen, wenn die Erde trocken ist. Gieße, auch nicht in das "Herz" der Pflanze sondern eher darum herum. 

Kommentar von wiesele27 ,

sie gießt sie nur 1x die Woche

Antwort
von luckytess, 34

Die Pflanze ist nicht mehr zu retten - kauf dir eine neue, die auch bei weniger guten Lichtverhältnissen gedeiht z.B. ein Einblatt. Im übrigen würde mich interessieren, warum du so garstige Kommentare bekommst.

Kommentar von GinoSaurusRex ,

Das würde ich auch gerne mal wissen... Ich denke das liegt am Montag morgen ^^
Manche Leute können andere Leute die im Büro sitzen nicht ab, ich selbst mache aber nur FSJ, bin also nicht so ein Anzugfuzzi ^^

Kommentar von luckytess ,

Na ja, jetzt sind die Kommentare gelöscht - so etwas darf bei GF keinen Raum haben. LG

Antwort
von hegertr, 9

Vielleicht hilft einsprühen mit kalkarmen Wasser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community