Frage von MisterApix, 53

Was ist falsch an dem Informatik Java Code?

public class Wochentag

{

public String wochentagErmitteln(int t, int m, int j)

  {
     if (m <= 2) {
       m = m + 10;
       j = j-1;
     } else {
     m = m - 2;
  }

Fehlermeldung: Missing return Statement .. was mache ich falsch :(?

Antwort
von chaosreligion, 40

das ist ja nur der Teil in der geschweiften Klammer wenn du das Objekt drüber eventuell so public int wochentag(){.....} genannt hast braucht er ein rückgabe wert =)

also return int ... um den ausgabewert fest zulegen

Antwort
von acdxx, 23

Eine Methode muss, wenn diese nicht mit dem Rückgabedatentyp "void" deklariert wurde, irgendetwas zurückgeben, in deinem Fall einen String. Du müsstest innerhalb der Methode also noch einen String s bauen und diesen am Ende mit "return s;" zurückgeben. Alternativ könntest du aus dem "public String" auch ein "public int" machen und dann eine der int-Variablen zurückgeben.

Antwort
von wholl0p, 22

Die Methode müsste so einen String zurückgeben mit "Return" tut sie aber nicht... wenn sie gar nichts zurück geben soll musst du einfach anstatt String "void" schreiben! :-)

Antwort
von DarkLea, 30

Muss man nicht erst festlegen welchen wert die int variablen haben?

Kommentar von Marvin2909 ,

Das sind Parameter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community