Was ist Faktorisieren und ausklammern?

5 Antworten

Faktorisieren mithilfe von binomischen Formeln. Jede der binomischen Formeln ist die Umwandlung eines Produkts in eine Summe oder Differenz. Umgekehrt kann auch die Summen- oder Differenzform einer binomischen Formel zu dem Produkt umgeformt werden.

Ausklammern ist das Gegenteil von Faktoriesieren. Wenn du jetzt (2x² + 5x) hast, dann ist das ausgeklammert x (2x + 5).

beim ausklammern, formst du den term in einen therm in klammern um und beim faktorisieren setzt du ein ergebnis einer binomischen förmel wieder zurück in die binomische formel

wenn du nen term hast wie zb: (-3x+5), dann kannst du diesen ausklammern, indem du faktorisierst: -1 * (3x-5)