Frage von alienaxx, 38

Was ist Exzentrizität genau?

Hallo,

beschäftige mich gerade mit Kepler und stoße dabei die ganze Zeit auf "Exzentrizität". Hierbei finde ich aber irgendwie auf jeder Internetseite etwas anderes, weswegen ich jetzt mal hier fragen wollte. Also es gibt ja zwei "Unterteilungen", die numerische und die lineare Exzentrizität. Ist die numerische also nur das Verhältnis von e:a während die lineare eine richtige Entfernung hat wegen e²= a²-b²?

Danke im Voraus.

Antwort
von Ahzmandius, 22

Hier bei Wiki wird es doch erklärt:

Die lineare Exzentrizität ist bei einer Ellipse bzw. Hyperbel der Abstand der Brennpunkte vom Mittelpunkt und wird mit e bezeichnet...

Die numerische Exzentrizität \varepsilon ist für Ellipsen und Hyperbeln das Verhältnis e/a der linearen Exzentrizität zur großen Halbachse und damit eine dimensionslose Zahl...

https://de.wikipedia.org/wiki/Exzentrizit%C3%A4t_(Mathematik)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community