Frage von finn1123, 100

Was ist eurer Meinung nach die beste Programmiersprache für Anfänger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 36
Anderes

Basic (eine Form von)

Ich habe bislang keine einfachere gefunden.

Am besten Visual Basic Script.
Wenn nicht das, dann JavaScript / JScript.

Auf beides kann man wunderbar aufbauen und beides kommt mit Windows.

Kommentar von finn1123 ,
Kommentar von finn1123 ,

Das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Auf jeden Fall hilfreichste Antwort! Auch wenn man das bei Umfragen eigentlich nicht macht...

Antwort
von triopasi, 32
C#

C# ist wie Java recht einfach, meiner Meinung nach aber schöner und gibt paar weniger Dinge, auf die man aufpassen muss (Strings nicht mit == vergleichen zB).

Antwort
von kingbongo, 28

Gibt keine beste Sprache für Anfänger, gibt auch keine beste Sprache für Profis, gibt nur beste Sprache für ein bestimmtes Problem. -.-

Kommentar von holybit ,

dann kann er ja direkt mit assembler anfangen ;-) ich würde mit java anfangen.Die hab ich auch zuerst gelernt mittlerweile kann ich visual basic c++ java ganz abgesehn von den scriptsprachen js css etc.

Kommentar von finn1123 ,

Visual Basics ist das einfachste!

Kommentar von finn1123 ,

Es ging ja um deine Meinung!

Antwort
von GromHellScream, 24
Java

Hallo,

ich behaupte dies mal, weil Freunde oder bekannte die sich mit programmieren angefagen haben, mit Java angefangen haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich leider gar nichts dazu sagen.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Kommentar von finn1123 ,

Erfahrung wäre gut...

Kommentar von GromHellScream ,

Ja, aber ich habe mal geantwortet, da dies vllt. auch helfen kann.

Antwort
von Flori4nK, 21

Fang erst mal mit HTML und CSS an.
Und taste dich später an Java ran ... jedenfalls hab ich so programmieren gelernt

Antwort
von tryanswer, 20

Was hast du denn überhaupt vor?

Kommentar von finn1123 ,

Programme/Anwendungen.

Kommentar von tryanswer ,

Ach! ... Du wirst es aber bspw. schwer haben mit Fortran eine Android-App zu schreiben. Es wäre also schon hilfreich zu wissen, was ungefähr du vorhast und für welche Systeme du schreiben möchtest.

Antwort
von kordely, 19

Ich empfehle diese:

Python, Ruby, Lua, Java, C#.

Antwort
von Roderic, 17
Anderes

Pascal

Antwort
von Serij92, 17
C#

eindeutig C#

Antwort
von TheChaosjoker, 16

Python z.B

Antwort
von LudwigSchindler, 18
Java

Antwort.