Frage von Victoria842, 231

Was ist eurer Meinung nach der Durchschnittsverdienst nach der Ausbildung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Victoria842,

Schau mal bitte hier:
Geld Beruf

Antwort
von DanBam, 174

Das kommt schon alleine auf's Bundesland an in dem Du wohnst. Wenn Du jwd wohnst, dann sind die Gehälter niedriger wie bspw. in München oder Hamburg. Dann ist natürlich entscheidend, in welchem Bereich Du tätig bist. Wenn Du bei einem großen Konzern unterkommst wird dort meist besser bezahlt und hat eine höhere soziale Absicherung, als in einer kleinen 2 Mann Unternehmung. Im Durchschnitt liegt laut Statis das Durchschnittsgehalt des Deutschen bei rund 3000 Euros brutto, als Single würdest Du somit auf Deinem Kontoauszug ca. 1700 Euros netto vorfinden.

Antwort
von blondie91, 78

Salopp gesagt € 1.500. Dabei berücksichtige ich Berufe mit Mindestlohn, Handwerksberufe, technische Berufe, Dienstleistungsberufe (untere und gehobene). Wenn Deine Frage darauf abzielt, was ein Mensch nach einer etwa 3-jährigen Berufsausbildung als angemessen empfinden sollte...Durch den Mindelstlohn ist ja bereits eine untere Grenze von 8,50 geschaffen. Das ist für einen Alleinstehenden auch kein schlechtes Gehalt wie ich meine. Miete (warm), Lebenshaltungskosten, Freizeit/Hobby, Auto, Versicherungen und sogar eine kleine Ersparnis bleibt am Ende auch noch übrig. Ist ja auch kein endgültiges Gehalt, sondern in der Regel für die ersten 2-3 Jahre.Wenn Du aber einen Vertrag vor Dir liegen siehst, in dem eine bestimmte Zahl genannt ist und Du wissen möchtest, ob das jetzt fair etc. musst Du schlicht und einfach die Branche angeben. Sonst macht Deine Frage leider keinen Sinn. Dann können wir Dir auch weiterhelfen.

Antwort
von Rolf42, 81

Hängt vom Beruf ab. Eine Friseurin verdient z.B. weniger als ein Fachinformatiker.

Antwort
von Klife1, 27

2.000 € +/- 700 € abhängig von Region, Branche und Beruf. :-)

Antwort
von EGitarre, 103

Das kommt ganz auf den Beruf an.   Bin zurzeit selbst in der Ausbildung und verdiene nicht wenig, aber ich weiß, dass Kollegen von mir mehr aber auch wenig verdienen, im gleichen Beruf. 

Ich sage jetzt mal, von allen Azubis die ich kenne, ist das Durchschnitssgehalt bei ca. 550-600€ Netto (!)  also zwischen 600 und 900 Brutto im ersten Ausbildungsjahr

Antwort
von Georg63, 67

Zwischen 8,50 und 25 Euro pro Stunde je nach Beruf, Abschluss, Arbeitgeber und Position

Antwort
von apophis, 120

Da Du keinen Beruf genannt hast, kann man auf Deine Frage nicht wirklich antworten. Ausser Du willst den Durchschnitt des Verdienstes aller Jobs mit jeder passenden Ausbildung mit allen möglichen vorherigen Erfahrungen und Abschlüssen haben, dessen Aussagekraft gen Null tendiert.

Zwischen verschiedenen Jobs gibt es viel zu große Unterschiede, als dass man da einen aussagekräftigen Durchschnitt bekommen würde.

Antwort
von tryanswer, 100

Welche Ausbildung? Küchenhelfer? Steuerberater? ...

Antwort
von zeller1989, 133

Es kommt immer auf den Beruf an.
Ein 0815 friseur ausgelernt bekommt nicht mal ansatzweise so viel wie ein Mauret Geselle.
Ein Maurer Geselle träumt nur von so viel geld was eine Stewardess bekommt.
Kommt.immer auf den Beruf an.

Kommentar von ToxicWaste ,

Ich glaube, du verwechselst gerade die Flugbegleiter aka Stewardess mit den Piloten.

Kommentar von zeller1989 ,

man weis aber was ich meine oder nicht?

Antwort
von BarbaraAndree, 80

Es kommt immer darauf an, was für eine Ausbildung du absolviert hast. Je nachdem liegt das Einstiegsgehalt zwischen 1.200 bis 2.000 Euro monatlich, brutto versteht sich.

Kommentar von Georg63 ,

Der Mindestlohn liegt schon über 1300 ... die Obergrenze eher bei 4000

Antwort
von LilaHase2o, 96

In welchem Beruf?

Kommentar von Mepodi ,

sie meint allgemein...

Antwort
von LonelyBrain, 43

Sehr präzise....

Antwort
von Vyled, 10

Ich hatte 2400€ Einstiegsgehalt.

Antwort
von Mepodi, 52

in deutschland? so um die 2000 € denke ich

Kommentar von Chenorm ,

Ha Ha Ha...das glaube ich leider weniger. 2000€ Brutto wäre schon direkt nach der Ausbildung zuviel.

Kommentar von Mepodi ,

oh naja wenn du meinst. ich bekomme 2200 brutto. mittlerer dienst

Kommentar von Vyled ,

Zuviel? Ich hatte 2,4k bekommen direkt nach der Ausbildung und war damit eher Durchschnitt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community