Rytael am 31.03.2009 um 1:32 Uhr
Ich wäre sehr dankbar, für einen ehrlichen und begründeten Rat.

Ich glaube nicht, daß es nur einen ausschlaggebenden Grund gibt, es ist sogar sehr möglich, daß die Gründe der einzelnen Amokläufer sogar ganz unterschiedlicher Natur sind. Deshalb sind sich selbst die Fachleute nicht einig in der Bewertung der Ursachenforschung.
Auf einer Plattform, wie GF, kann es deshalb nur Spekulationenen geben, ohne den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit und Wahrheit.
Aus meiner eigenen Sicht sind die Gründe für solche Amokläufe teilweise in der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung, dem häuslichen und schulischen Umfeld, aber im Besonderen in der der Erziehung zu suchen.

oft haben diese menschen tiefverwurzelte psychische probleme und ziehen sich deswegen zurück. die folge davon ist, dass sie dann den bezug zur realität verlieren und die angst sich in wut umwandelt.

Unverständnis der Mitmenschen, der Meinung der Betroffenen nach.
Aber nicht genügend Rückgrat um das zu ändern.
Gothicgirl am 31. März 2009 01:35 Tod statt Liebe, ist doch pervers!
ToDieFor am 31. März 2009 01:36 Eben, meine ich ja.

Totale Hilflosigkeit, sich unverstanden, alleine fühlen, keinen Ausweg mehr sehen, sich so unwert vorkommen, dass einem alles egal wird. Völlige Überforderung und Angst, Angst, Angst....

Bis auf Killerspiele alles genannte. Dass immer alle alles auf die liebevoll als Killerspiele bezeichneten Spiele schiebt, regt mich auf. Bei solch mangelnder Intelligenz von anderen Leuten könnte ich Amoklaufen...
Rytael am 31. März 2009 13:48 DH ;)
es ist und bleibt ganz einfach,
hab mia jez ned alle antworten durchgelesn vl hat das schon einer gesagt:
das soziale umfeld eines menschen bildet den charakter, dieses kann durch mehre faktoren aus einem menschen einen amokkläufer machen.
jeder mensch ist ein idiviuum, der eine kann schon durch medien zu einen amokkläufer werden der andere hingegen braucht alle und noch mehr als hier aufgezählte aspekte, ein anderer wiederum gar nicht.
die abstimmung hier, unter diesen wahlmöglickeiten zeigt im prinzip nur welche nach meinung der mehrheit am meisten aus einem menschen einen amokkläufer machen würde.

Das ist eine Frage, zu der du in diesem Forum kaum verläßliche Auskünfte bekommen wirst. Dazu sind zu wenig Fachleute hier. Und selbst die Fachleute (Psychologen, Psychiater usw), die nicht hier antworten, weil sie dieses Forum nie besuchen, sind sich nicht einig über die Ursachen. Ich schätze mal, die sind vielschichtig; können verschiedene Ursachenfaktoren haben, die nicht bei allen Tätern dasselbe Profil aufweisen. Auf jeden Fall ist es eine Art "Kurzschlußhandlung" von der Art, die in so terminalen Handlungen endet wie Selbsttötung, Tötung anderer Menschen - oder beides in Kombination.
Rytael am 31. März 2009 01:44 Ja natürlich, aber sowas entwickelt sich, und es gibt Gründe.
heureka47 am 31. März 2009 01:57 Ja, ich weiß. Ich befasse mich aus privatem Interesse mit diesen Dingen seit 20 Jahren. Und in meinem ehrenamtlichen Engagement seit 1994 in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener mußte ich leider erkennen, daß die Psychiater großmehrheitlich ganz andere Erklärungen für die Ursachen von z.B. "Schizophrenie" haben - sie sagen, daß es eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung im Gehirn ist (damit man den Kranken jahre- und jahrzehntelang die entsprechenden Medikamente verschreiben kann - die die Pharmaindustrie reich machen), während es sich in Wahrheit um psychosoziale Faktoren handelt, die in vielen Fällen gut behandelbar wären. (Wobei mir noch kein Fall von Amoklauf unter den hiervon Betroffenen bekannt geworden ist!)
Rytael am 31. März 2009 13:47 Nunja, früher dachte man auch die Welt sei eine Pizza, ich denke nicht das es genetisch bedingt ist.

Die Missachtung eines sehr wichtigen Gesetzes von allen Anderen: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Wenn eEIner ständig gemobbt wird, gehänselt, ausgelacht und verprügelt wird, dann ist es kein Wunder dass so reagiert wird. Aber man macht es sich einfach und schiebtt alles auf den Täter. Meiner Meinug nach ist der Täter eigentlich das Opfer. Man muss sich mal mit den Fällen von Amokläufen ein bisschen beschäftigen. Eines haben sie gemeinsam: die Täter waren nie beliebt, waren eher Einzelgänger, wurden gemobbt. Und wenn dann kein Erwachsener genau hinschaut, dann kann es passieren.
Rytael am 31. März 2009 01:42 Sie waren eben nicht immer unbeliebt, im gegenteil. Vielleicht die deutschen, oder die bekannten aber in jedem Land gibt es Amok-Läufe. Und es waren teils angesehene beliebte Menschen.
Das hätte ich gern als Antwort gesehen um ein Dh zu geben!
Ich denke,dass hat nix mit Videospielen zu tun...Sondern eher damit,dass es sich dabei um Menschen handelt,die sehr verzweifelt sein müssen und in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen. Menschen,die immer erniedrigt wurden und vielleicht auch nie Erfolgserlebnisse im Leben hatten.Klar entschuldigt das nichts...Aber ich denke,dass irgendwann der Punkt kommt,wo diese menschen komplett ausrasten,weil sie jahrelang ihren Frust aufgeschoben haben....Klar gibt es auch Menschen,die sich dann einfach zurückziehen....Aber alles in allem denke ich,dass es viele jahrelang unerkannte Gründe für so eine Tat gibt...Eine Teufelskreis,dem irgendwann von selbst ein Ende gesetzt wird.

sieh dir einfach mal die Fragen von "Cruella" an, nein, das ist keine Uservorführung, sondern eine Tatsache, sie behandelt ihren Stiefsohn mit soviel verachtung zerstört selbstgemachte geschenke (von sohn an vater) mivh würde nicht wundern, wenn der sohn austickt.
Rytael am 31. März 2009 01:51 ich denke, sowas macht einen menschen nicht zwingend zum amok-läufer
Denise180685 am 31. März 2009 01:55 nichts macht jemand zwingend zum amokläufer, es kommt immer auf viele Faktoren an, von Charakter über Umfeld bis ...
Ich denke, von allem etwas und eine aufgestaute Wut und Frustration.
soziale Ausgrenzung, dadurch: Menschen-Verachtung, dadurch: AMOKKKKK
Da es dafür mehrere gründe gibt kann es nur Anderes sein
Rytael am 31. März 2009 01:42 daher ja der "ausschlaggebenste grund"

und an Respekt vor den Mitmenschen.