gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eurer meinung nach das beste selbstverteidigungsbuch für anfänger? Warum?

gefragt von MrMister1000 am 24.09.2009 um 16:55 Uhr

Ich bin totaler anfänger in selbstverteidigung und möchte jetzt wissen, welches buch gut für mich ist. habt ihr empfelungen?? wenn ja was ist gut an eurem buch??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kampfsport x 438 Selbstverteidigung x 126

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Lischka am 25. September 2009 14:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo, sicherlich weisst Du, dass Du den Kampfsport nicht aus Büchern lernen kannst. Selbst Videoprogramme helfen nach meiner Meinung nur Feinheiten zu verbessern, oder um als erfahrener Kampfsportler einmal in neue Techniken oder Kampfsportsysteme "hereinzuschmecken".

Allerdings ist man gerade als Anfänger hungrig nach Informationen und daher habe ich einige Buchempfehlungen für Dich. Diese Bücher haben mir viel Spass gemacht, ein hoher Informationsgehalt und Unterhaltung.

Solltest Du Dich für Kampfsport im Allgemeinen interessieren, dann sc hau doch einmal beim Tessloff-Verlag unter der "Was ist was"-Reihe (jaja, ich weiss, dass sind eigentlich Kinderbücher, aber eben sehr informativ und durch die Bebilderung sehr lebendig). Hier gibt es einen Band Kampfsport, sowie einen Band Samurai (kommt darauf an, was für einen Kampfsport Du machst).

Obwohl ich Keith Kernspecht (vom European Wing Tsun Kung Fu) eher kritisch betrachte, ist für mich sein Buch: "Über den Zweikampf" eines der besten, dass ich je gelesen habe. Natürlich werden WT Besonderheiten extrem gelobt und in den Vordergrund gestellt, aber eine Besonderheit wie die Gleichzeitigkeit von Angriff und Verteidigung gibt es eben nicht nur bei WT, sondern auch in anderen Stilen, wie zum Beispiel meinem vielgepriesenen Krav Maga. Die wissenschaftliche Aufbereitung des Buches war für mich extrem lesenswert.

Ansonsten empfehle ich einfach bei amazon unter Kampfsport Solotraining nachzusehen, da gibt es einiges Interessanten, such Dir raus, was Dich anspricht und checke dann die Leserbewertungen.

Viele Grüße

Weitere gute Antworten

sifu77
beantwortet von sifu77 am 26. September 2009 03:26
2x

Als anfänger solltest du die Finger von den Büchern lassen. Komm am besten einfach mal ins training, da lernst du direkt bei einem qualifizierten Lehrer. Probetraining ist kostenfrei.

http://www.dvt-hannover.de

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 24. September 2009 17:01
0x

Die Bibel! Die hält ´ne Menge guter Ratschläge für das Leben parat!

kevan021
beantwortet von kevan021 am 24. September 2009 16:58
0x

mue thei oder wie man des schreibt da lernt man richtig leute zu verprügeln also kann man sich somit am besten verteidigen =)

Angulimala
beantwortet von Angulimala am 24. September 2009 16:58
0x

Bücher kannst du vergessen oder allerhöchstens begleitend zu echtem Training nutzen. Kampfsport ist grundsätzlich nichts für ungeübte Autodidakten.

Jatch
beantwortet von Jatch am 24. September 2009 16:57
0x

Dicke Bücher, dann brauchst du länger um sie durch zu lesen, wenn du dann noch zu Hause liest musst dich nicht mal selbst verteidigen....

Mal im Ernst, mach nen Judokurs oder ähnliches mit. Nur Praxis hilft, nur durch Lesen wirst du nicht viel erreichen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. September 2009 16:56
0x

Besser ist praktisches Training.

anonym
beantwortet von gerterd am 24. September 2009 16:56
0x

Ein beliebiger Brockhaus-Band. Gut daran ist, dass es dick und schwer ist und richtig weh tut, wenn man es einem Einbrecher vor den Latz haut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.