Frage von Wiewos, 113

Was ist eurer Meinung das beste hormonfreie Verhütungsmittel?

Hallo! Ich habe langsam die Nase voll von der hormonellen Verhütung! Nehme jetzt seit 2 Jahren die Pille und habe sie auch schon einmal gewechselt weil ich die erste nach einem Jahr nicht mehr vertragen habe. Zurzeit nehme ich die Midane und habe seitdem 8 Kilo zugenommen, ernähre mich sehr ausgewogen und gesund und mache sehr viel Sport! Mein Frauenarzt meint aber die Pille sei das beste für mich oder die Hormonspirale hatte aber den Anschein, dass er sich wirklich auskennt und holte mir eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt ein! Der mir sehr viel wie zum Beispiel den IBU-Ball und die Gynefix erklärt hat, wo ich sehr begeistert war doch auch die haben einen stolzen Preis von 500€, ich bin 17 und Schülerin... Und noxh dazu hab ich gelesen dass diese sehr häufig ausgestoßen werden :/ Was ist euer Favorit im Thema Verhütungsmittel? Danke für eure Antworten!! :)

Antwort
von KMarek, 72

Mein Favorit ist die Kupferkette, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. 

Mit 17 sollte die Krankenkasse die Kosten zumindest anteilig bis zu Deinem 20. Geburtstag übernehmen - frag mal nach.

Solltest Du Dich für die Kupferkette entscheiden, dann geh unbedingt zu einem Frauenarzt von der gynefix-Ärzteliste, denn die haben ein extra Training absolviert und können Dich auch entsprechend beraten. (Außerdem legen nicht alle Frauenärzte jungen Frauen in Deinem Alter eine Spirale, weil ihr veraltetes Wissen und Vorurteile sie davon abhalten.)

Die anderen kennen sich meiner Erfahrung nach kaum oder gar nicht mit der Kupferkette aus und werden daher mit irgendwelchen Geschichten versuchen Dich davon abzubringen.

Kondome solltest Du jedoch ohnehin verwenden, um Dich vor Infektionen etc. zu schützen. Dein jetziger Partner wird vermutlich nicht Dein letzter Sexualpartner bleiben (...auch wenn Du das jetzt glaubst...).

Kommentar von Wiewos ,