someone am 10.05.2007 um 14:45 Uhr
Hi,was empfehlt ihr für den Grill? Lieber Grillkohle oder Grillbriketts? Wo liegen die Vorteile des Einen bzw. des Anderen? Gibt es Unterschiede in der Handhabung?

Kohle brennt schneller und heißer, hält aber nicht so lange. Briketts brauchen länger, halten aber auch länger. Für steaks benutze ich immer Kohle, und für lange Grillfeten die Brikets.

Wie Viele schon richtig schrieben, Briketts brauchen länger, geben dafür mehr Hitze ab und halten den Grill länger auf Trapp, Schadstoffe geben beide ab, Kohle wie Briketts. Wir grillen schon seit Jahren nur mit unbehandeltem Holz, in der Regel Obsthölzer, keine Nadelhölzer.

Kokosbriketts - brennen länger und heißer und riecht supergut (für den der Kokos mag...). Ausserdem werden sie aus der Kokos-Basthülle gepresst, das ist eigentlich ein Abfallprodukt. Kohle brennt allerdings schneller, bei Briketts muß man etwas geduld aufbringen.
Holzkohle ist irgendwie urtümlicher und sieht besser aus, allerdings bevorzuge ich doch lieber die Briketts da die wesentlich länger brennen, teilweise reicht die Hitze bei unserem Grill 4-5 Stunden mit einer Ladung!

Ich nehme Kohle, weil sie billiger ist und irgendwie uriger aussieht. Das Brennverhalten der Eierbriketts kann ich nicht beurteilen.
Also ich bin für Kohle, warum??? ja ich habe das vom Vater, der nimmt die auch immer. Ich glaube die Briketts brauche länger um durch zu ziehen .
Ich nehme nur Grillkohle da diese komischen Grillbriketts sehr schlecht brennen oder ewig brauchen. Vom Preis her macht es ja keinen Unterschied.

Soweit mir bekannt ist, enthalten Briketts jede Menge Schadstoffe. Deshalb nehmen wir schon seit Jahren nur Holzkohle